Carola Söllner zur Künstlerischen Leiterin des Brandenburger Theaters ernannt


Carola Söllner © René Löffler

In der abendlichen Aufsichtsratssitzung vom 15. Januar 2026 wurde die leitende Dramaturgin Carola Söllner zur Künstlerischen Leiterin des Brandenburger Theaters bestellt. Die Berufung ist bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 befristet. Damit setzt das Gremium zunächst auf eine interne Lösung.

Carola Söllner ist seit vier Jahren als Dramaturgin am Brandenburger Theater tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Eigenproduktionen des Hauses verantwortet. Als Künstlerische Leiterin koordiniert sie künftig die künstlerische Arbeit aller Sparten der Darstellenden Kunst – darunter Schauspiel- und Gastspielproduktionen, Puppentheater, die Bürgerbühne, Jugendtheater und Produktionen des Musiktheaters, die in enger Zusammenarbeit mit dem Orchester entstehen.

Die künstlerische Verantwortung werde dabei, laut BT-Sprecher Steffan Drotleff, bewusst gemeinschaftlich getragen:

Gemeinsam mit dem Chefdirigenten sowie den Leitungen der weiteren Abteilungen gestaltet Carola Söllner die Programme und entwickelt das künstlerische Profil des Hauses weiter. Damit soll sie die in den vergangenen Monaten praktizierte Form der kollektiven Zusammenarbeit konsequent fortführen.

Ein Verfahren zur Neubesetzung der Intendanz wird erarbeitet.

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg

Weitere Nachrichten

Spielenachmittag_2026_
Nachrichten

Spielenachmittage im Bürgerhaus

Spielenachmittage im Bürgerhaus © Bürgerhaus Hohenstücken / T. Haberecht Wer Lust auf einen gemütlichen Nachmittag mit Spielen, Spaß und netten Gesprächen hat, merkt sich die

Weiterlesen »
one-way-street-6321800_1920
Nachrichten

Neue Einbahnstraßen in Klein Kreutz

Neue Einbahnstraßen in Klein Kreutz pixabay Am heutigen Donnerstag, dem 15.01.2026, wird am Nachmittag in zwei Straßen des Ortsteils Klein Kreutz eine neue Einbahnstraßenführung eingerichtet.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner