KONZERT ZUM HAVELFEST – 9. SONDERKONZERT - Sonntag,

21. Juni 2026, 18.00 Uhr, STWB-Bühne Heinrich-Heine-Ufer


BT

Eintritt frei


Wenn sich am Sonntag, dem 21. Juni 2026, um 18 Uhr die Bühne am Heinrich-Heine-Ufer mit den Klängen großer Orchesterwerke füllt, gehört der Sommer in Brandenburg an der Havel wieder ganz der Musik. Im Rahmen des Havelfestes laden die Brandenburger Symphoniker zum traditionellen Konzert unter freiem Himmel auf die STWB-Bühne ein.
 
Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Andreas Spering erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Werken der Klassik und Romantik. Den Auftakt bildet die schwungvolle Ouvertüre zu Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“. Aus derselben Oper erklingt zudem die Arie der Konstanze „Ach, ich fühlte“, die zu den bewegendsten Sopranarien des Komponisten zählt.
 
Mit Auszügen aus Georges Bizets „L’Arlésienne“-Suiten und der Oper „Carmen“ hält französisches Kolorit Einzug am Havelufer. Neben den beliebten Orchesterstücken erklingt die Arie der Micaëla „Je dis que rien ne m’épouvante“, die zu den lyrischen Höhepunkten der Opernliteratur gehört.
 
Nordische Klangwelten eröffnet Edvard Grieg mit den „Norwegischen Tänzen“, dem Lied „Letzter Frühling“ sowie dem festlichen Huldigungsmarsch aus „Sigurd Jorsalfar“. Den glanzvollen Abschluss des Konzerts bildet Johannes Brahms’ „Akademische Festouvertüre“, ein Werk voller musikalischer Überraschungen und festlicher Energie.
 
Chefdirigent Andreas Spering zählt zu den profiliertesten deutschen Dirigenten seines Fachs und prägt seit Beginn der Spielzeit 2023/24 den künstlerischen Kurs der Brandenburger Symphoniker. Mit seiner Leidenschaft für lebendige und publikumsnahe Konzertprogramme verspricht das Havelfestkonzert erneut ein musikalisches Erlebnis für Besucherinnen und Besucher jeden Alters.
 
 WOLFGANG AMADEUS MOZART
Ouvertüre zu „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384
Arie der Konstanze „Ach, ich fühlte“ aus „Die Entführung aus dem Serail“
 
GEORGES BIZET
Aus den „Arlesienne“-Suiten:
Prélude (Marsch)
Menuett
Carillon
Farandole
 
AUS CARMEN
Arie der Micaela „Je dis que rien ne m’épouvante“
 
ANTONÍN DVOŘÁK
Slawische Tänze, op. 46 Nr. 4 F-Dur & 5 A-Dur
 
EDVARD GRIEG
Aus „Norwegische Tänze“, op. 35, Nr. 1
„Letzter Frühling“ op. 33 Nr. 2 (Lied, wird von Sopranistin gesungen)
Huldigungsmarsch aus „Sigurd Jorsalfar“ op. 56
 
JOHANNES BRAHMS
Akademische Festouvertüre op. 80
 
Dirigat: Andreas Spering
Sopran: Kanon Adachi
Es spielen die Brandenburger Symphoniker
 
 

 

Weitere Nachrichten

flame-1363003_1920
Polizeibericht

Heiße Fährte, kaltes Ende am Gördenwald

Heiße Fährte, kaltes Ende am Gördenwald pixabay Am Donnerstagnachmittag entwickelte sich im Brandenburger Stadtgebiet ein Vegetationsbrand zu einem größeren Polizeieinsatz. Zunächst wurden Einsatzkräfte zu einer

Weiterlesen »
ambulance-2808330_960_720
Polizeibericht

Badeunfall mit Folgen OT Kirchmöser

Badeunfall mit Folgen OT Kirchmöser pixabay Am Donnerstagnachmittag wurde die Rettungsleitstelle der Feuerwehr durch Zeugen über eine im Wasser treibende, bewusstlose Person informiert. Der Mann

Weiterlesen »
Bluspende_DRK_Rathaus_210526b
Nachrichten

Donnerstag Blut spenden im Rathaus

Donnerstag Blut spenden im Rathaus © Stadt Brandenburg an der Havel / Thomas Messerschmidt Das Deutsche Rote Kreuz bietet im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses regelmäßig

Weiterlesen »
Liegen_Packhof_160726-1
Nachrichten

Liegebänke am Packhof verjüngt

Liegebänke am Packhof verjüngt Zwei der aufgefrischten Liegen am Packhof. © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt Einer Verjüngungskur werden derzeit die vier

Weiterlesen »
Blumenfotowettbewerb_2026_min
Nachrichten

Blumen-Fotowettbewerb in Hohenstücken

Blumen-Fotowettbewerb in Hohenstücken © Bürgerhaus Hohenstücken / T. Haberecht Das Bürgerhaus Hohenstücken ruft zum Blumen-Fotowettbewerb in Hohenstücken auf. Quartiersmanager Tino Haberecht: Euer Balkon, Vorgarten oder

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner