Lions ermöglichen seit 18 Jahren Ferienaufenthalte für Kinder und Jugendliche - sechs in ein Feriencamp verabschiedet


Auf dem Foto: links Fred Kagels und rechts Robert Modla vom Lins Club Brandenburg an der Havel. In der Mitte die jugendlichen Ferienteilnehmer. Foto: Lions Club Brandenburg

Seit 2009 unterstützen die Lions aus Brandenburg an der Havel Ferienaufenthalte für Kinder und Jugendliche aus Brandenburg an der Havel. Im Jahr 2026 werden dafür bereits zum 18. Mal finanzielle Mittel bereitgestellt. Insgesamt flossen seit Beginn der Initiative 58.554 Euro aus Benefizaktionen der Lions in dieses wichtige soziale Projekt.

Gemeinsam mit den Streetworkern der Stadt und den Sozialarbeitern der Schulen werden seit 18 Jahren Ferienangebote organisiert, die den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unbeschwerte Tage außerhalb ihres gewohnten Alltags ermöglichen. Dabei geht es nicht allein um Erholung: Die Aufenthalte fördern Gemeinschaft, Selbstvertrauen und persönliche Entwicklung und verbinden Freizeitangebote mit pädagogisch wertvollen Erfahrungen.

Von 2009 bis 2020 fanden die Ferienfreizeiten im Feriencamp Ökotanien der Katja-Ebstein-Stiftung in Annahütte statt. Im zweijährigen Rhythmus wurde das Programm durch einen jeweils einwöchigen Austausch mit einem polnischen Partnerferiencamp ergänzt. In den Jahren 2021 und 2022 organisierten die Streetworker die Ferienaufenthalte im Inselparadies Petzow. Seit 2023 ist das Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ Bollmannsruh am Beetzsee Gastgeber der Ferienfreizeiten.

In diesem Jahr steht „Shirlys Tanzcamp“ ganz im Zeichen von Emotionen, Gemeinschaft und Zusammenhalt. In intensiven Trainingseinheiten erlernen die Jugendlichen verschiedene Choreografien und entwickeln gemeinsam eine Tanzshow. Zum Abschluss des Ferienaufenthaltes präsentiert die Gruppe das Erlernte vor Publikum. Der Lions Club Brandenburg an der Havel wird auf jeden Fall zu den Zuschauern gehören.

Filmabende, eine Disco und das Baden im Beetzsee runden das abwechslungsreiche Ferienprogramm ab. So entstehen nicht nur schöne Ferienerlebnisse, sondern auch neue Freundschaften und Erinnerungen, die bestimmt weit über die gemeinsame Zeit im Camp hinausreichen. Der Lions Club Brandenburg an der Havel wünscht allen teilnehmenden Jugendlichen eine erholsame, glückliche und unvergessliche Zeit im KiEZ Bollmannsruh.

Quelle: Lions Club Brandenburg

Weitere Nachrichten

frantisek_krejci-beer-6377244_1920
Polizeibericht

Fahrradfahrer mit 3,74 Promille unterwegs

Fahrradfahrer mit 3,74 Promille unterwegs pixabay Im Rahmen der Streife kontrollierten Polizisten am Donnerstagabend einen 45-jährigen Fahrradfahrer in der Vereinsstraße. Dabei mussten sie eine erhebliche

Weiterlesen »
police-974410_960_720
Polizeibericht

Streit in der Straßenbahn

Streit in der Straßenbahn pixabay Dienstagnachmittag verständigten Zeugen die Polizei über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einer Straßenbahn. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner