Überfüllung der öffentlichen Abfallbehälter


Größere Abfallmengen sowie wertstoffhaltige Verpackungsmaterialien aus Glas oder Papier gehören in die dafür vorgesehenen haushaltsnahen Restmüll- bzw. Recyclingbehälter.

Die Säuberung und Leerung der Abfallbehälter im öffentlichen Raum, wie in den städtischen Grünanlagen, an den Kinderspielplätzen und den Wartebereichen des ÖPNV erfolgt nun, nachdem die Mitarbeiter der MEBRA in den vergangenen Wochen in erheblichem Umfang mit Einsätzen des Winterdienstes gebunden waren, wieder regelmäßig.

Im Rahmen der aktuellen Entleerungen wurde jedoch vermehrt festgestellt, dass öffentliche Abfallbehälter unsachgemäß genutzt und überfüllt wurden. Die Abfallbehälter sind in erster Linie für kleinere Mengen an unterwegs anfallendem Alltagsmüll vorgesehen, wie zum Beispiel Taschentücher, Papierservietten, Kassenbons, kleinere Verpackungsmaterialien oder Zigarettenstummel und auch Hundekotbeutel. Derartige Abfälle werden einer thermischen Verwertung zugeführt und somit nicht recycelt.

Wertstoffe wie Papier- oder Glasverpackungen bitte den hausnahen Recyclingbehältern zuführen

Größere Abfallmengen sowie wertstoffhaltige Verpackungsmaterialien aus Glas oder Papier gehören in die dafür vorgesehenen haushaltsnahen Restmüll- beziehungsweise Recyclingbehälter. Öffentliche Abfallbehälter sind für diese Nutzung weder ausgelegt noch vorgesehen. Unsachgemäße Befüllungen führen dazu, dass die vorhandenen Kapazitäten schnell erschöpft sind und zusätzliche Reinigungs- und Entsorgungskosten entstehen.

Diese Fehlnutzung schadet nicht nur dem schönen Anblick unserer Havelstadt, sondern belastet auch den städtischen Haushalt. Durch eine ordnungsgemäße Abfalltrennung und die Nutzung der vorgesehenen Entsorgungswege kann jeder Einzelne dazu beitragen, Restmüllmengen zu reduzieren, Wertstoffe zu erhalten und letztlich Kosten zu sparen.

Die Stadt bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger um einen verantwortungsvollen Umgang mit den öffentlichen Abfallbehältern und bedankt sich für die Unterstützung.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel/Umweltamt

Einige Dinge gehören nicht in die öffentlichen Abfallbehälter.

Weitere Nachrichten

IMG_0976_C_Umweltamt
Nachrichten

Überfüllung der öffentlichen Abfallbehälter

Überfüllung der öffentlichen Abfallbehälter Größere Abfallmengen sowie wertstoffhaltige Verpackungsmaterialien aus Glas oder Papier gehören in die dafür vorgesehenen haushaltsnahen Restmüll- bzw. Recyclingbehälter. Die Säuberung und

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner