Öffentliche Führungen im Brandenburger Dom


Foto Dr. Peter-Michael Bauers

Von Januar bis März bietet das Team vom Dommuseum in Brandenburg an der Havel
Führungen durch den Dom St. Peter und Paul und eine Sonderführung zu einem der
spektakulärsten Altarstücke des europäischen Mittelalters von herausragender
kulturhistorischer Bedeutung, dem sogenannten Böhmischen Altar, an.

Der Dom St. Peter und Paul steht dort, wo Brandenburgs Weg in die Geschichte begann. Hier befand sich die „Brandenburg“. Ihr verdanken Dom, Stadt, Mark und das heutige Bundesland ihre Namen. Mit seinen mehr als 850 Jahren zählt der Dom zu den frühesten monumentalen Bauten der nordeuropäischen Backsteingotik. Über Jahrhunderte hinweg waren die Markgrafen von Brandenburg, später die Könige von Preußen, dem Dom auf das Engste verbunden und ließen ihn immer wieder entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Zeit umbauen.

Erfahren Sie interessante Geschichten und Fakten über den Brandenburger Dom sowie seine Kunstschätze und fragen Sie, was Sie schon immer über den Dom wissen wollten.

Die Führungen durch den Dom finden immer am letzten Freitag des Monats um 16 Uhr statt: 30. Januar, 27. Februar und 27. März 2026. Die Sonderführung zum Böhmischen Altar findet an folgenden Freitagen um 16 Uhr statt: 16. Januar, 20. Februar und 13. März 2026.

Die Führungen sind kostenfrei. Spenden für den Erhalt des Domes und seiner Kunstschätze sind herzlich willkommen.

Weitere Nachrichten

cabinets-5227743
Nachrichten

Alkoholisiert gegen Schranke gefahren

Alkoholisiert gegen Schranke gefahren pixabay Am Donnerstagabend fuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Pkw gegen die Schranke des Asklepios Klinikums in Brandenburg und beschädigte diese.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner