
Grabbrände durch Kerzen
Grabbrände durch Kerzen Grabkerze auf dem Friedhof. © Pixabay In den vergangenen Tagen ist es auf städtischen Friedhöfen vermehrt zu kleineren Bränden an Grabstätten gekommen.
Startseite » Blog » „Sportfest für ALLE“ begeistert mit Vielfalt und Begegnung
Sport verbindet und überwindet Barrieren.“
Mit diesen Worten brachte Oberbürgermeister Steffen Scheller die Stimmung beim „Sportfest für Alle“ am Samstag, 13. September 2025, auf den Punkt. Er selbst probierte sich erfolgreich beim Rudern auf dem Ergometer und beim Speerwerfen.
Von 10:00 bis 15:00 Uhr wurde der Sportplatz und die Sporthalle am Wiesenweg zur lebendigen Bühne für Bewegung, Begegnung und gemeinsames Erleben. Nach der offiziellen Eröffnung durch die Sport-Beigeordnete Alexandra Adel, Lebenshilfe-Vorstand Matthias Pietschmann, Christian Braune vom Landessportbund und Stadtsportbund-Geschäftsführer Sebastian Bradke sorgten Lilly und Toby vom Demokratischen Frauenbund mit einer gemeinsamen Erwärmung für den sportlichen Auftakt. Von da an war der Platz voller Energie: Kinder wie Erwachsene versuchten sich am Rollstuhlbasketball, schwitzten beim Jumping oder spielten schnelle Runden Tischtennis.
Ob Rollstuhlparcours, Fußballturnier, Drachenboot, Boccia oder Hobby Horsing – das Programm ließ keine Wünsche offen. Vereine aus der Stadt luden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen ein. Auch ungewöhnliche Angebote wie „Drums Alive“, Jumping, Fußball-Dart oder Sitz-Volleyball sorgten für Begeisterung. Besonders beliebt waren die Modellsport-Vorführungen des BSRK und das gemeinsame Rudern am Ergometer.
Für die Jüngsten standen eine Hüpfburg und Spielecken bereit, während die Mini-Dancer des FSV Viktoria mit einer mitreißenden Vorführung das Publikum begeisterten. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf Workshops für Frauen und Mädchen, die finanziell vom Landessportbund unterstützt werden. Angeboten wurden unter anderem Selbstverteidigung, Simulation realistischer Angriffsszenarien im Bus der VBBr sowie praktische Übungen zum Umgang mit Stresssituationen. Die Resonanz war groß – viele nutzten die Chance, spontan teilzunehmen.
Für das leibliche Wohl sorgten ein Kuchenbasar des Bertolt-Brecht-Gymnasiums sowie Grillstände der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam und des FSV Viktoria Brandenburg 1990 e. V. Zum Abschluss des Tages wurden durch Oberbürgermeister Scheller und die Beigeordnete Adel unter viel Applaus die Pokale überreicht. Steffen Scheller:
„Die große Beteiligung und das positive Feedback machen bereits jetzt Lust auf die nächste Auflage des Sportfestes für ALLE.“
Organisiert wurde das Fest von der Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam mit Fritze Bullmann 2018 e.V., FSV Viktoria 1990 e.V., BSRK 1883 e.V. (Abteilung Hockey), VC Blau-Weiß Brandenburg, SFB 94 Basket, Ruder-Club-Havel Brandenburg e.V., Ruder-Club Plaue (Havel) e.V., Verein für Leichtathletik Brandenburg (VfL), Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam, Demokratischer Frauenbund, Landes- und Stadtsportbund.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / S. Steinhäuser & R. Paul-Peters

Grabbrände durch Kerzen Grabkerze auf dem Friedhof. © Pixabay In den vergangenen Tagen ist es auf städtischen Friedhöfen vermehrt zu kleineren Bränden an Grabstätten gekommen.

Monatspläne Januar MGH „Die Stube“ Weitere Nachrichten

Überraschungsbesuch des Kanu-Weltverbandes an der Regattastrecke Beetzsee Auf der Regattastrecke bewirbt ein Großplakat die Großereignisse 2026. Am Samstag, den 20. Dezember, besuchte eine hochrangige Delegation

Geänderte Öffnungszeiten im Amt für Jugend und Soziales sowie im Gesundheitsamt © Stadt Brandenburg an der Havel Am Dienstag, den 23.12.2025 endet die reguläre Sprechzeit

22. Tür vom Lions Adventskalender 2521 Gutschein für den Hagebaumarkt im Wert von 100 € Hagebaumarkt Mölders Brandenburg GmbH Brielower Landstr. 19 14772 Brandenburg an

Polizei sucht Zeugen nach einem Verkehrsunfall mit verletzter Person pixabay Am Donnerstag, dem 27.11.2025 befuhr ein 34-jähriger Radfahrer um 19:30 Uhr die Potsdamer Straße in

Wissen wirkt: THB startet neuen Podcast Podcast-Host Norman Giese im Gespräch mit den Gründern Heiko Guksch und Marcel Hühn (von links). Foto: THB © Silvia

Bürgerbüro des BSW geschlossen BSW „ Andreas Kutsche MdL BSW Fraktion und die Mitarbeiter seines örtlichen Bürgerbüros wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt eine

Auf durch die Plauer Gartenstadt am 29.12.2025 Auch dieses Jahr organisiert der SPD Ortsverein Kirchmöser/ Plaue wieder zwischen Weihnachten und Silvester eine Winterwanderung. Diesmal geht

Silvesterkonzert im Dom Foto (Jacqueline Steiner): KMD Marcell Fladerer-Armbrecht spielt das traditionelle Silvester- Orgelkonzert im Brandenburger Dom Kirchenmusikdirektor Marcell Fladerer-Armbrecht spielt zum Jahresausklang am 31.Dezember

Macht mit beim 22. „Undine“-Märchenwettbewerb! Volles Theater-Haus zur Märchen-Matinee im Rahmen des Märchenwettbewerb. Im Vordergrund: eine Undine-Statuette. © Stadt Brandenburg an der Havel / Th.

21. Tür vom Lions Adventskalender 1628 1 Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining im Wert von 169 Euro ADAC Berlin-Brandenburg e.V. Katharienkirchplatz 11 14776 Brandenburg an der