147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Von der Elbe an die Havel: Neue Professorin für Digitale Medien an der THB

Prof. Dr. Jessica Broscheit ist seit 1. April 2024 Professorin für Digitale Medien am Fachbereich Medien und Informatik an der THB. Foto: Jessica Broscheit ©
Zum 1. April 2024 hat Prof. Dr. Jessica Broscheit eine Professur für Digitale Medien im Fachbereich Informatik und Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg übernommen.
 
Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) freut sich, dass Prof. Dr. Jessica Borscheit zum 1. April 2024 eine Professur für Digitale Medien, insbesondere Mediengestaltung am Fachbereich Informatik und Medien übernommen hat. „Die Professur an der THB bietet für mich genau die richtige Schnittstelle zwischen Gestaltung und Informatik“, sagt die neue Professorin.
 

Jessica Broscheit hat an der University of the West of Scotland promoviert, an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) den Masterstudiengang Next Media absolviert und an der HTK Academy einen Berufsabschluss in Kommunikationsdesign erworben. Seit 2000 war sie selbstständige Designerin und zuletzt seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAW. Dort entwickelte sie interaktive Technologien für den Wissenstransfer in die Gesellschaft.

 

Ihre Forschungsinteressen umfassen greifbare und verkörperte Interaktion, partizipative Forschung, physische Datendarstellungen sowie spekulatives und kritisches Design. Ihre Arbeit verschmilzt dabei auch oft mit ihren privaten Interessen. Das Gestalten, beispielsweise in der Fotografie oder beim Nähen, mache ihr großen Spaß. So fließe etwa das Arbeiten mit Textilien in ihre berufliche Tätigkeit ein.

 

Ansonsten treibt sie zum Ausgleich auch gern Sport. „Ich freue mich schon auf meine erste Kanutour auf der Havel, um die Stadt auch vom Wasser zu erkunden.“ Die Vorzüge von Brandenburg an der Havel hat sie in ihren ersten Wochen bereits für sich entdeckt. „Im Vergleich zu Hamburg ist es unheimlich entspannt und es ist ein sehr angenehmes Klima, um in Ruhe anzukommen“, sagt Jessica Broscheit. „Ich wurde sehr herzlich aufgenommen.“

Quelle: Technische Hochschule Brandenburg
University of Applied Sciences

Weitere Nachrichten

1
Veranstaltungen

Sommerferien-Kursprogramm der VHS

Sommerferien-Kursprogramm der VHS Foto: VHS Brandenburg Die Volkshochschule bietet in den Sommerferien ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie an. Mit zahlreichen

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner