147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Sanierung der Geh- und Radwegbrücke über die Näthewinde

Nähtewinde-Brücke im Jahr 2016

Die Sanierung der Geh- u. Radwegbrücke über die Näthewinde kann leider erst Ende August/Anfang September 2022 fertig gestellt werden.

Als Grund sind die langen Lieferzeiten für das Holz zu nennen. Trotz rechtzeitiger Bestellung wurden die Holzbinder erst Ende Juni im Werk der bauausführenden Firma Schmees & Lühn in Fresenburg (Niedersachsen) zur Weiterbearbeitung angeliefert.

Vorab erfolgte bereits die komplette Demontage des Brückenbauwerks. Sämtliche Holzteile (Bogenträger, Zugbänder, Querträger) wurden neu gefertigt. Die Stahlteile sind überarbeitet und neu beschichtet worden. Anstelle der Holzbohlen ist jetzt ein Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) vorgesehen. Dieser Belag ist mit geringen Wartungskosten verbunden und bietet zudem eine reduzierte Unfallgefahr durch hohe Rutschsicherheit. Das Holzgeländer auf der Brücke wird durch ein Metallgeländer ersetzt.

Im Werk erfolgt die Teilmontage und die Vorbereitung für den Transport nach Brandenburg an der Havel.

Ab 15.08.2022 werden die Sanierung der Betonwiderlager durch eine Spezialfirma und im Anschluss der Einbau neuer Elastomerlager als Brückenauflager vorgenommen.

Gleichzeitig werden auch die landseitig vorhandenen Holzgeländer neu gestrichen.

Anfang der 34. Kalenderwoche ist die Lieferung der Brückenteile zum Stadthafen vorgesehen. Von dort erfolgt der Transport mittels Schiff (Ponton) zur Baustelle. Der Brückeneinhub und die Montage dauern ca. 8 Tage.

Die Arbeiten an den Uferbereichen können dann nach Fertigstellung aller Montagearbeiten auf der Brücke durch eine Wasserbaufirma ausgeführt werden.

Spätestens Anfang September 2022 soll die neue Näthewindebrücke wieder für alle begehbar sein, was sicherlich die Schulkinder und die Anwohner besonders freuen wird.

Quelle: Verwaltung

 

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Nähtewinde-Brücke im Jahr 2016
Foto: Fa. Schmees & Lühn

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner