Rudernachwuchs vergleicht sich auf dem Beetzsee


© DRV/Seyb

Am kommenden Wochenende treffen sich auf der Regattastrecke Beetzsee 200 15- bis 18-jährige Nachwuchsruderer zu einem Leistungsvergleich mit internationaler Beteiligung. Neben Vereinen aus Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sind auch Delegationen aus Polen und Dänemark in Brandenburg an der Havel zu Gast.

Nachdem 2024 die Regatta wegen Ausfalls der gleichzeitig geplanten Kölner Juniorenregatta mehr fast viermal so groß ausgefallen ist, ist die Teilnehmerzahl in diesem Jahr wieder fast auf dem Niveau von 2023. Die B- und A-Junioren rudern bei dieser Regatta über ihre typischen Wettkampflängen von 1500 bzw. 2000 Meter. Sie wollen dabei ihren Leistungsstand im aktuellen Fortschritt der Saison vergleichen.

Für die Trainer ist der Wettkampf zwischen den beiden großen Internationalen Junioren-Regatten des DRV ebenso ein wichtiger Baustein in der Saison. Nach den vorangegangenen Überprüfungen in den Kleinbooten, wie des Juniorentests Mitte April auf dem Beetzsee, können sie hier die Leistungen ihrer Sportler in den Mittel- und Großbooten vergleichen. So ergibt sich ein Bild für die potentielle Bildung von Nationalmannschaftsbooten. Für einen Vergleich der besten Boote, werden die Wettkampfergebnisse des Samstags herangezogen, um die Läufe am Sonntag zu setzen,

sagt der Vorsitzende des Havel-Regatta-Vereins von 1920, Steffen Christgau.

Die Wettkämpfe der Regatta finden am Samstag, 17. Mai, zwischen 10:30 und 15:45 Uhr sowie am Sonntag, 18. Mai, zwischen 09:30 und 14:00 Uhr statt. Der Eintritt an der Regattastrecke ist frei.

Weitere Infos zur Brandenburger Juniorenregatta.

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg © DRV/Seyb

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

© DRV/Seyb
© DRV/Seyb

Weitere Nachrichten

2025_05_22_Märchen_einmal_anders
Nachrichten

Märchen einmal anders

Märchen einmal anders Kinder aus Hohenstücken haben mit viel Kreativität und Begeisterung an der Märchenrallye gearbeitet © Stadt Brandenburg an der Havel/Fouqué-Bibliothek Ab dem 22.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner