
Lesung in der Kinderbibliothek: Kamfu mir helfen?
Lesung in der Kinderbibliothek: Kamfu mir helfen? © Stadt Brandenburg an der Havel/Fouqué-Bibliothek/KI-generiert Ein kleiner Elefant hat einen geschwollenen, krummen Rüssel und alles hört sich
Startseite » Blog » Am Silokanal könnte das „BrandenburgerWasserForum“ entstehen
Die MFW-Gruppe, zu der die BWB Betonwerke Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG in der August-Bebel-Straße 23-27 zählt, und die auf Immobilienprojekte spezialisierte VISTAS Real Estate GmbH aus der Gemeinde Schönefeld im Landkreis Dahme-Spreewald haben Großes in Brandenburg an der Havel vor. Am Gewerbestandort Silokanal-Nord soll mit dem Projekt „BrandenburgerWasserForum“ (BRAWAF)
„die größte private gewerbliche Brownfield-Entwicklung am Wasser seit 30 Jahren“
realisiert werden. Weiter heißt es zur Projektentwicklung, deren Finanzierung gesichert sei:
„Unser Ziel ist es, einen identitätsstiftenden urbanen gewerblichen Standort als Leuchtturm für die Stadt Brandenburg mit hoher Bindungskraft für kleine und mittlere Unternehmen zu schaffen.“
Kurz: ein gewerblicher Hafen mit ausschließlich gewerblichem Umfeld soll entstehen – ein maritimer Stadtteil – mit sportlicher Erweiterung.
Investoren und Gewerbetreibende locken die Initiatoren damit, dass
„der Standort Brandenburg an der Havel inmitten des größten zusammenhängenden Wassersportrevier Mitteleuropas liegt. Die Lage ist zentral im Einzugsgebietes der Agglomeration Berlin – Magdeburg und Leipzig – Dresden mit 8,45 Mio. Einwohner.“
Projektleiter Michael Wagner weiß: Namhafte Investoren suchen schon lange Zeit nach einer geeigneten Industriefläche, die sich zum Hafen wandeln lässt und zudem Platz bietet für viele kleine und mittlere Unternehmen, die auf wasserbezogene Produktion und Dienstleistung orientiert sind.
„Der Absatzmarkt wird als sehr gut eingeschätzt.“
Zudem sei die Nachfrage von Bootseignern nach einem „Parkplatz“ an einer Steganlage für Boote mit mehr als 12 Meter Länge weit größer als das Angebot.
Das projektierte Vorhaben liegt auf 155.000 Quadratmeter, davon nimmt das „BrandenburgerWasserForum“ 132.000 Quadratmeter in Anspruch. Für Gewerbeflächen sind mehr als 64.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche vorgesehen, das gewerbliche Hafenbecken nimmt mit der seiner Böschung 65.000 Quadratmeter ein und sieht 400 bis 500 Bootsliegeplätze vor.
Die unmittelbare Nachbarschaft ist das zur MFW-Gruppe gehörende BWB Betonwerke Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, August-Bebel-Straße 23-27, mit 68.000 Quadratmeter. Die MFW-Gruppe ist zugleich Grundstückseigentümer der zu entwickelnden Fläche und wird laut BWB-Geschäftsführer Dipl. Ing. Ralf Jörg Rißling selbst das Grundstück entwickeln. Das Vorhaben sei
„eine sehr kompatible Nutzung, die für keine Störungen sorgt. Und das BTW kann wie gewohnt weiter produzieren.“
Ihn würde auch freuen, wenn die weiteren Ausbaustufen zum Tragen kämen, die östlich des Betonwerkes auf einer Grundstücksfläche von 23.000 Quadratmetern eine Ergänzung durch die Cluster „CLISS“ und „THE CUBE“ vorsehen. CLISS soll für die Sportarten Climbing und Skaten – in einem späteren Schritt vielleicht auch Surfen – stehen und THE CUBE ein Raum für Innovationen und kreative Aktivitäten als dauerhaftes Scharnier für die gewerbliche Standortentwicklung werden. Angesiedelt in dem an der August-Bebel-Straße gelegenen Bestandsgebäude, das einst Bowlingbahn und Teppichhandel beherbergte, soll sich ein Treffpunkt zwischen Arbeitgebern und Jugendlichen sowie eine soziokulturelle Einrichtung entwickeln, in der Firmenpräsentationen und Veranstaltungen stattfinden können.
Projektleiter Michael Wagner schildert:
„Wenn wir uns mit dem Landesamt für Umwelt, mit dem der nächste Termin kurz bevorsteht, einig werden, könnten wir in 12 bis 18 Monaten das förmliche Planfeststellungsverfahren zur Genehmigung führen. Das gesamte Genehmigungsverfahren ist finanziell untersetzt und wird wohl 7-stellig sein.“
Das komplette Vorhaben, das in der Umsetzung 4 bis 7 Jahre dauern kann, setzt er mit einer Gesamtinvestition von
„deutlich mehr als 100 Millionen Euro“
an.
Der bauliche Startschuss würde mit dem Entstehen des Hafenbecken abgefeuert,
„mit den Einnahmen aus dem Hafenbecken können wir dann die Entwicklung der Gewerbefläche finanzieren,“
ist Michael Wagner überzeugt. Er schätzt die Gewerbesteuereinnahmen für die Stadt allein aus dem Hafenbecken-Betrieb auf 400.000 Euro.
Oberbürgermeister Steffen Scheller, der in die Entwicklung der WasserForum-Vision eingebunden ist, hat die Unterstützung seiner Verwaltung im weiteren Prüf- und Genehmigungsverfahren zugesagt.
„Das Projekt ist dort richtig platziert und es ist wichtig für die Entwicklung der Stadt sowie für die Entwicklung der Gewerbeindustrieflächen am Silokanal. Das Hafenbecken kann eine Initialzündung sein. Auf die Entwicklung können wir uns freuen – auch im Hinblick auf unser wassersportliches Entwicklungskonzept. Für die Abrundung des Gewerbegebietes ist auch schon gesorgt, da östlich des geplanten ‚BrandenburgerWasserForum‘ an der August-Bebel-Straße voraussichtlich 2026 das Familienunternehmen von Blumenhandel Zahn ein großes Gartencenter entstehen lässt.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Lesung in der Kinderbibliothek: Kamfu mir helfen? © Stadt Brandenburg an der Havel/Fouqué-Bibliothek/KI-generiert Ein kleiner Elefant hat einen geschwollenen, krummen Rüssel und alles hört sich

Katze in Korb vor der Tür des Tierheimes ausgesetzt © Tierheim Brandenburg an der Havel Mittwoch, 5. März, gegen 09:20 Uhr klingelte es an der

Erste „female art brandenburg“ ist „aufgeladen“ © Freundeskreis der Kunsthalle Brennabor e. V. Vernissage in der Kunsthalle Brennabor am 8. März um 15:00 Uhr Die

120 Brandenburger Kinder machen bei „TALENTIADE“ mit Oberbürgermeister Daniel Keip grüßte mit einem kräftigen „Sport frei!“ Drittklässler, die im Sportunterricht besonders gute Leistungen zeigen, haben

B 1 in Plaue: Baubeginn der Fahrbahnsanierung am 16. März Karte zu den Baubereichen und der Umleitungsstrecke. © Landesbetrieb Straßenwesen Der Landesbetrieb Straßenwesen beginnt am

Amtseinführung live mitverfolgen Der Livestream startet um 15 Uhr. © Stadt Brandenburg an der Havel Stream am 7. März ab 15:00 Uhr Am Samstag, 7.

Gezielt zur HAW-Professur: THB begrüßt neue Professorin für Automatisierungstechnik THB_Janine Himmel (c) Norman Giese Zum 1. Januar 2026 wurde Prof. Dr.-Ing. Janine Himmel zur Professorin

Terminverschiebung des geplanten Frauenlaufs 2026 in Brandenburg an der Havel Der Frauenlauf musste verschoben werden. © Pixabay Veranstaltung dank politischem Engagement gesichert Der für Samstag,

Die „Havelfee“ sucht einen Schiffsführer – Jetzt bewerben! Archiv Weitere Nachrichten

BSW: „Förderbescheid für Medizinische Schule am Hauptbahnhof: Wichtiger Schritt für die Gesundheitsversorgung der Region pixabay Brandenburg an der Havel. Der angekündigte Förderbescheid über 14,4 Millionen

Schülerinnen und Schüler demonstrieren gegen die Wehrpflicht Brandenburg an der Havel – Heute fand eine friedliche Demonstration von etwa 150 Schülerinnen und Schülern statt,

Betrunkener Radfahrer nach Sturz verletzt pixabay Die Polizei wurde in der Nacht zum Mittwoch zu einem gestürzten Radfahrer in der Brandenburger Altstadt informiert. Auf erste