147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Rekord-Zahlen bei der Einschulung: Über 700 Kinder beginnen die Schule in Brandenburg an der Havel

709 Schultüten dürften es letztes Wochenende gewesen sein, die während der Einschulungsfeiern an Erstklässler verschenkt wurden

709 Kinder wurden am vergangenen Wochenende in den Brandenburger Grundschulen eingeschult. Auch wenn die definitiven Schülerzahlen oft in den ersten zwei Wochen aufgrund von Schulwechseln noch leicht schwanken, steht jetzt schon fest, dass damit ein neuer Rekord-Wert seit vielen Jahren erreicht ist.

Oberbürgermeister Steffen Scheller erklärt dazu:

Zuerst gratuliere ich den 709 Schülerinnen und Schülern, die heute ihren ersten Schultag haben. Bildung ist einer der wichtigsten Grundpfeiler der Gesellschaft, aber auch des individuellen Lebens; entsprechend wichtig ist es, mit Freude in den Schulalltag zu starten. Natürlich freuen wir uns als Stadt über das seit Jahren anhaltende Wachstum an Schülerzahlen, bedingt durch Geburten in der Stadt sowie Zuzüge. Diese Zahlen zeigen, dass sich die Investitionen in unsere Bildungsinfrastruktur lohnen.

Schülerzahlen in Brandenburg an der Havel im Schuljahr 2022/2023:

SchuleSchülerzahl gesamtEinschüler

Magnus-Hoffmann- Schule

291

52

Wilhelm-Busch-Schule

480

90

Gebrüder-Grimm-Schule

389

71

Konrad-Sprengel-Schule

412

84

Luckenberger Schule

283

48

Georg-Klingenberg-Schule

283

51

Frederic-Joliot-Curie-Schule

300

50

Theodor-Fontane-Schule

420

72

Schule am Krugpark

237

51

Schule „Kleine Gartenstraße“31366

Evangelische Grundschule

276

48

WIR-Grundschule

105

18

J.-H.-Pestalozzi-Schule

217

3

Havelschule945
Gesamt4100709

Die Gesamtschülerzahl in allen Brandenburger Schulen beträgt:

2022/2023: 8735

Zum Vergleich:
2021/2022: 8869
2020/21: 8910

Quelle: Verwaltung

 

Weitere Nachrichten

csm_Teaser_Rathaus_Amtsblatt_12182acd7f
Nachrichten

Amtsblatt Nr. 28 erschienen

Amtsblatt Nr. 28 erschienen Am Freitag, 30.09.2022, ist das Amtsblatt Nr. 28/2022 für die Stadt Brandenburg an der Havel mit folgendem Inhalt erschienen. Allgemeinverfügung nach

Weiterlesen »