Rekord-Nachwuchs bei Beelitzer Störchen


Foto: Stadt Beelitz

Erstmals vier Junge im Horst am Rathaus. Bauhof-Einsatz hat sich gelohnt

Das Storchenpaar am Beelitzer Rathaus hat in diesem Jahr zum ersten Mal vier Jungtiere. Das ist ein neuer Rekord – in den vergangenen Jahren haben die Störche stets maximal drei Eier ausgebrütet. Trotz Hitze am gestrigen Dienstag zeigten sich alle vier Küken agil bei der Fütterung.

Der Einsatz des Bauhofes im zeitigen Frühjahr hat sich anscheinend gelohnt: Nachdem Bürgermeister Bernhard Knuth die Befürchtung hatte, dass ein junger Baum im Horst wächst, und ein Drohnenflug dies bestätigte, haben die Bauhof-Mitarbeiter aus einem Steiger heraus das über den Beelitzer Dächern wachsende Bäumchen. So haben die Störche wieder ausreichend Platz im Horst.

Genügend Nahrung finden Sie anscheinend auch, vor allem auf den feuchten Wiesen südlich der Altstadt. Zudem haben auch mehrere Maßnahmen, die im Rahmen der Landesgartenschau 2022 umgesetzt wurden, das Nahrungsangebot für Störche verbessert: Sowohl im Mühlenteich als auch in der großen Fontäne auf dem Festspielareal laichen regelmäßig Frösche. Sie gehören genauso wie Mäuse, größere Insekten oder Regenwürmer, die ebenso auf den Wiesen rund um Beelitz leben, zur Nahrungsgrundlage der Störche.

Quelle: Stadtverwaltung Beelitz

Foto: Stadt Beelitz

Weitere Nachrichten

Vorderansicht_TGZ
Nachrichten

Existenzgründerkurs im TGZ

Existenzgründerkurs im TGZ © Stadt Brandenburg an der Havel Der Lotsendienst im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Brandenburg an der Havel („Gründen in Brandenburg“) bietet vom

Weiterlesen »
2026-05-27_FIFA_Turnier_C_Bibliothek
Veranstaltungen

FIFA-Turnier der Jugendbibliothek

FIFA-Turnier der Jugendbibliothek © Stadt Brandenburg an der Havel/Bibliothek Pünktlich zur WM startet das FIFA-Turnier der Jugendbibliothek! Am Freitag, den 5. Juni 2026 verwandelt sich

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner