
Schlagergarten im Domstiftsgut Mötzow am 03.Mai 2026
Schlagergarten im Domstiftsgut Mötzow am 03.Mai 2026 Am 03.Mai findet der diesjährige Schlagergarten im Domstiftsgut Mötzow von 12:00 Uhr – 16:00 Uhr zur besten Spargelzeit
Pünktlich zum bevorstehenden Wochenende steht den kleinen und großen Kindern im Ortsteil Plaue ein neuer Spiel- und Bolzplatz an der Koenigsmarckstraße zum Toben zur Verfügung.
Das Gelände wurde am Freitagnachmittag, 24. April 2026, in Anwesenheit der Kinder der angrenzenden Kita „Plauer Spatzen“ durch Oberbürgermeister Daniel Keip feierlich eröffnet und für den Spielbetrieb freigegeben:
„Dieses Gemeinschaftsprojekt ist das Ergebnis einer engagierten Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Menschen im Ortsteil. Ich freue mich, dass wir gemeinsam den alten Bolzplatz zu einem schönen Treffpunkt für alle Generationen in Plaue machen konnten.“
Der Umbau umfasste die Rekonstruktion des 800 m² großen Bolzplatzes, eine Begradigung der Spielfläche, die Neuanlage des Rasens, eine Umstellung der Tore, die Installation von Ballfangnetzen hinter den Toren sowie die Einzäunung aufgrund aktiver Wildschweinaktivität.
Den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern stehen jetzt ein Kletterschiff mit beweglichem Steuerrad, Sitzgelegenheiten, ein Steigstamm, eine Rutschstange, ein Netzaufstieg, und eine klassische Rutsche zur Verfügung. Die Sandfläche beträgt 150 m². Zudem stehen zwei Bänke und ein Papierkorb zur Nutzung bereit.
Die Bauherrin Stadt Brandenburg an der Havel arbeitete hier in puncto Planung und Begleitung mit dem Büro für Landschaftsplanung Beusch (Potsdam) und für die Umsetzung der landschaftsbaulichen Maßnahmen mit der brandenburgischen Gartenbaufirma Lubitz zusammen. Den Einbau des Spielgeräts übernahm die Hammer SHM GmbH aus Rietz. Für die Lieferung und Montage des Zauns zeichnete der Zaun- und Landschaftsbau GmbH aus Milow verantwortlich.
Für die Baumaßnahme entstanden Kosten in Höhe von knapp 82.000 Euro. Diese stammen aus dem städtischen Haushalt (42.000 Euro), dem Bürgerhaushalt (20.000 Euro) und dem Ortsteilbudget (19.375 Euro).
Ein wesentlicher Impuls für das Projekt kam vom Schlossparkverein Plaue. Der Verein hat sich bereits in den vergangenen Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement für die Aufwertung des Areals eingesetzt.
Im Jahr 2024 wurde der Weg vom Schlosspark über den alten Sportplatz erschlossen, wofür Mitglieder und Helfer eigenhändig Füllmaterial eingebracht und verdichtet haben. 2023 entstand durch den Verein eine Sitzgruppe als Ort der Begegnung und Erholung.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel

Schlagergarten im Domstiftsgut Mötzow am 03.Mai 2026 Am 03.Mai findet der diesjährige Schlagergarten im Domstiftsgut Mötzow von 12:00 Uhr – 16:00 Uhr zur besten Spargelzeit

Neuer Spiel- und Bolzplatz in Plaue eröffnet Der neue Spielplatz wurde gelich in Beschlag genommen und das Spielschiff geentert. Pünktlich zum bevorstehenden Wochenende steht den

Investitionen von über 1,4 Millionen Euro im KiEZ Bollmannsruh Axel Krause, Geschäftsführer des Humanistischen Regionalverbandes Brandenburg/Belzig e.V., begrüßt die Gäste. Im Rahmen eines Vor-Ort-Besuchs am

Innovationspreis für BOS-Projekt aus Brandenburg Amt für Feuerwehr und Rettungswesen PM Feuerwehr Brandenburg Havel Wir nahmen am 13. Symposium Leitstelle Aktuell vom 21.-22. April in

Feuerwehr Brandenburg: Unser Kollege beim Boston Marathon Amt für Feuerwehr und Rettungswesen PM – Feuerwehr Brandenburg Am 20. April 2026 stand die Laufwelt wieder still:

Waldboden und Jagdkanzel in Butterlake in Brand pixabay Freitag, 24.04.2026 Die Polizei wurde am Freitagmorgen vom Brandenburger Stadtfort über eine brennende Jagdkanzel in Kenntnis gesetzt.

Vollsperrung der Straße Der Temnitz am 28.04.26 pixabay Für die Aufstellung einer Betonpumpe wird die Straße Der Temnitz im Einmündungsbereich zur Sankt-Annen-Straße am 28. April

Der 22. Märchenwettbewerb lädt weiterhin ein, kreativ zu sein Im Vorjahr zählte dieses Werk von Bianca Gonzalés nach Mina Teubners Siegermärchen „Der Perlenstrauch“ zu den

Von den 1950er Jahren in die 1990er – Veränderungen im Stadtbild von Brandenburg an der Havel Blick vom Mühlentorturm zum Neustädtischen Markt 1990er Jahre. Interessanter

1.186 Paddler am Start der Großen Brandenburger Kanuregatta Vierer-Kajak. Vom Freitag, 1. Mai, bis Sonntag, 3. Mai, wird der Beetzsee wieder zum Treffpunkt der Kanu-Szene.

GRATIS COMIC TAG in der Fouqué-Bibliothek © Ayse Klinge Am Samstag, dem 9. Mai 2026 lädt die Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, alle Kinder und Jugendlichen

Tauschmarkt auf dem Wertstoffhof etabliert sich Kümmern sich um den Tauschmarkt: Christian Förster, Sachgebietsleiterin Ricarda Löffler, MEBRA-Mitarbeiterin Milene Besser und Amtsleiterin Kirstin Ohme Seit rund