147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Neue Podcast-Folge online: Ein Turm für Einstein - der Einsteinturm in Potsdam

Das „gestrandete U-Boot“ auf dem Telegrafenberg in Potsdam. Foto: BLDAM

Am 26. September 2023 wurde der Einsteinturm in Potsdam feierlich wiedereröffnet. Das Frühwerk des Architekten Erich Mendelsohn (1887-1953), das ab 1920 errichtet worden war, hatte schon bald nach seiner Fertigstellung erste Schäden gezeigt und musste immer wieder saniert werden. In der neuen Folge der DENKMALZEIT spricht Haiko Türk, Dezernatsleiter Praktische Denkmalpflege des BLDAM, über die architektonischen und wissenschaftlichen Besonderheiten des Einsteinturms, den Stil des Architekten Erich Mendelsohn sowie über die erfolgreiche Sanierung. Das Gespräch in dieser Folge führte Anne-Marie Graatz, Pressesprecherin am BLDAM.

Sie können den Podcast DENKMALZEIT auch auf Spotify, itunes, wissenschaftspodcasts.depodcast.de und youtube.com hören.

Quelle: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

 

Video abspielen

Weitere Nachrichten

1
Veranstaltungen

Sommerferien-Kursprogramm der VHS

Sommerferien-Kursprogramm der VHS Foto: VHS Brandenburg Die Volkshochschule bietet in den Sommerferien ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie an. Mit zahlreichen

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner