147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Museumsmitmachfest zum Internationalen Museumstag im Industriemuseum Brandenburg an der Havel

Am Sonntag, 15. Mai 2022 zwischen 13 und 18 Uhr lädt das Industriemuseum Brandenburg an der Havel zum Museummitmachfest anlässlich des Internationalen Museumstages ein.

An sechs Stationen können die Besucherinnen und Besucher selbst zu Werktätigen werden und sich als Produzent*innen von Spielzeugautos, Schmuck, Schlüsselanhängern, Deko-Artikeln und Nagelbildern versuchen. In Anlehnung an die große Recycling-Tradition des Stahl- und Walzwerkes bilden Sekundärrohstoffe die Basis der Upcycling-Erzeugnisse. Auch die Fotostation knüpft an die Traditionen des einst größten Stahlwerkes der DDR an: Originalkostüme des legendären Arbeitervarietés liegen bereit und möchten getragen werden. Dank eines Greenscreens können sich die Spontan-Artist*innen sogleich an einem Auftritt des Varietés beteiligen. Wer wollte nicht schon immer mit den Radakrobaten der „Remundars“ auf einer Bühne stehen?

Ein weiteres wichtiges Ereignis ist die erstmalige Verleihung der Auszeichnung „Museumsheld“ an Personen, die das Industriemuseum Brandenburg an der Havel in außergewöhnlicher Weise unterstützt haben. Wer die ersten Träger des frisch gestifteten Ordens sind, wird um 14 Uhr bekannt gegeben.

Besonders herzlich laden wir alle Teilnehmer*innen unserer Aktion „Café @Industriemuseum“ ein, sich noch einmal bei Kaffee und Kuchen wieder zu sehen und sich gemeinsam mit allen anderen Gästen von unserer Sonderausstellung „VEB Zukunft GmbH“ zu verabschieden, die am 15. Mai zum letzten Mal zu sehen sein wird.

Insgesamt gab es 9 „Cafés @Industriemuseum“ zu den Betrieben Konsum-Waffelspezialbetrieb, Mechanische Spielwaren, Werk für Gleisbaumechanik, Plattenwerk Brandenburg, Elektrostahlwerk Brandenburg, Haushaltgeräte Brandenburg (vorm. Hans-Georg Krüger Elektrogeräte „hageka“), Getriebewerk Brandenburg, Kammgarnspinnerei Brandenburg, Brandenburger Kinderkleidung.

Gerne können die Besucher*innen auch eigene Objekte aus ihrem Berufsleben vor und nach 1989 mitbringen um damit unsere Erfahrungsschatzkammer weiter zu füllen.

Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke.

So. 15. Mai 2022, 13 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei!

 

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner