
Fahrplan der „Havelfee“ vom 05.06. bis 21.06.26
Fahrplan der „Havelfee“ vom 05.06. bis 21.06.26 Weitere Nachrichten
Von der Stiftung Wredow’sche Zeichenschule
Mit großer Anteilnahme und tiefer Erschütterung haben wir vom Tod unseres langjährigen Wegbegleiters und Geschäftsführers der Stiftung Wredow’sche Zeichenschule Klaus Lietze erfahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, denen wir unser herzliches Beileid aussprechen.
Klaus Lietze, geboren 1948, verstarb am vergangenen Mittwoch.
Seit 1992 war Klaus Lietze Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Wredow’sche Zeichenschule zu Brandenburg an der Havel und maßgeblich an ihrer Wiederbelebung nach der Wiedervereinigung beteiligt. Als gebürtiger Brandenburger, Handwerker mit ausgeprägtem Sinn für Gestaltung und Mensch mit vielseitigen Interessen in den Bereichen Kultur, Musik, Theater und bildende Kunst war er der Stiftung über Jahrzehnte eng verbunden.
In besonderer Weise fühlte er sich dem ursprünglichen Gedanken des Stifters August Julius Wredow verpflichtet, handwerklich und gewerblich Tätigen einen Ort für künstlerische und kunsthandwerkliche Bildung zu ermöglichen. Dieses Verständnis prägte sein Wirken nachhaltig.
Seit 2015 führte Klaus Lietze die Stiftung als Geschäftsführer. Unter seiner Leitung wurde der Unterrichtsbetrieb ausgebaut und ein vielseitiger Kursbetrieb etabliert. Mit großem kulturellem Bewusstsein setzte er sich nicht nur für den Erhalt des historischen Gebäudes ein, sondern machte insbesondere die Rückführung der historischen Sammlung an ihren ursprünglichen Ort am Wredowplatz zu einer persönlichen Aufgabe.
Klaus Lietze war unermüdlich in seinem Einsatz für die Stiftung und ihren Bildungsauftrag.
„Ihm lag besonders am Herzen, kulturelle und künstlerische Bildung allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern unabhängig von Alter und Herkunft zugänglich zu machen,“
erinnert Tobias Öchsle, Direktor der Stiftung Wredow’sche Zeichenschule.
„Mit Klaus Lietze verliert die Stiftung Wredow’sche Zeichenschule einen engagierten Mitgestalter, Förderer und Menschen, der die Entwicklung der Institution über viele Jahre entscheidend geprägt hat,“
ergänzt Prof. Dr. Markus Hilgert, Kurator der Stiftung Wredow’sche Zeichenschule
Auch Oberbürgermeister Daniel Keip, der stellvertretender Kurator der Stiftung ist, würdigt das Lebenswerk des Verstorbenen:
„Mit Klaus Lietze verliert unsere Region einen engagierten Handwerksmeister und Förderer der Kunst. Mit großem Einsatz hat er nach der Wiedervereinigung das ostdeutsche Tischlerhandwerk in die gemeinsame Innungsorganisation geführt und damit wichtige Grundlagen für Zusammenhalt und Zusammenarbeit geschaffen. Sein Wirken als Landesinnungsmeister in Brandenburg, als Tischlermeister und als Geschäftsführer der Stiftung Wredow’sche Zeichenschule bleibt untrennbar mit Brandenburg an der Havel verbunden. Viele junge Künstlerinnen und Künstler sowie Tischlerinnen und Tischler verdanken ihm Ermutigung und Förderung. Klaus Lietze hat sich um das Handwerk, die Kultur und das Gemeinwesen in besonderer Weise verdient gemacht.“
Die Mitglieder des Kuratoriums sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Fahrplan der „Havelfee“ vom 05.06. bis 21.06.26 Weitere Nachrichten

Vollsperrung der Harlungerstraße am 11.06.26 pixabay Für eine Kranaufstellung in der Harlungerstraße in Höhe Hausnr. 40 muss am 11. Juni 2026 die Fahrbahn ab ca.

Vor dem zweiten Finale des 22. „Undine“-Märchenwettbewerbs Mit dem illustren Märchensegen befassten sich Künstler Thomas Bartel, Druckladen-Leiter Sven Märkisch, Stadtsprecher Thomas Messerschmidt, Wredow-Kunstschul-Direktor Tobias Öchsle

Jetzt wird geteilt: „Bibliothek der Dinge“ startet in Brandenburg an der Havel © Stadt Brandenburg an der Havel/Fouqué-Bibliothek – mit Unterstützung von „Ein Quadratkilometer Bildung“

Dänische Gäste im Rathaus – Bürgertour noch bis Sonntag in der Stadt © Die Altstädter Oberbürgermeister Daniel Keip begrüßte gestern eine Reisegruppe aus der dänischen

Mit der Havelkarawane beginnt am Sonntag der erste Havelsommer in Brandenburg an der Havel Oberbürgermeister Daniel Keip und Kulturbüro-Leiterin Stephanie Knitter haben schon mal die

Neues Programm der Volkshochschule ist online! © Deutscher Volkshochschulverband (DVV) Die Volkshochschule startet mit einem vielfältigen Herbstsemesterprogramm in die zweite Jahreshälfte. Ab sofort ist das

Von Sandkastenphysik und Parabelflügen – Prof. Dr. Kirsten Harth spricht im THB-Podcast „Wissen wirkt“ über ihre Forschung und ihren Karriereweg in der Wissenschaft. Prof. Dr.

PKW fährt auf Funkstreifenwagen auf pixabay Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fuhren Polizisten am Mittwoch auf der Bundesstraße 102 in Richtung Brandenburg. Aufgrund stockenden Verkehrs am

Start der traditionellen Sommermusiken am Dom ab 06.06.26 Dom St. Peter und Paul (Foto: Sprungbrett Medien) Mit einem Konzert der Brandenburger Symphoniker beginnen am Samstag,

event-theater erhält Kinoprogrammpreis des Medienboard Berlin-Brandenburg © event-theater Das event-theater in Brandenburg an der Havel ist gestern mit dem Kinoprogrammpreis des Medienboard Berlin-Brandenburg ausgezeichnet worden.

Erzählsalon: Sprichwörter und Lebensgeschichten am 09.06.26 Stadtteilbibliothek Nord © Richard Duijnstee, pixabay Die Stadtteilbibliothek Nord, Werner-Seelenbinder-Straße 53, lädt am Dienstag, 9. Juni 2026 um 15:00