Elfte Podcastfolge der Fouqué-Bibliothek: „Bürokratische Republik Deutschland“


© sehnseits

In der neuen Podcastfolge von „Seitenblick“ richten Nicolai Raab und Nils Behrendt den Blick auf die deutsche Bürokratie – und auf die Frage, wann Ordnung in Überregulierung kippt.

Ausgangspunkt ist das Buch „Bürokratische Republik Deutschland“ von Patrick Bernau, das sich kritisch mit der wachsenden Verwaltung und ihren Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft auseinandersetzt: Dabei geht es nicht nur um die Diagnose einer überbordenden Bürokratie, sondern auch um die Art und Weise, wie diese Kritik formuliert wird.

Gemeinsam diskutieren die beiden Podcaster, inwiefern Bürokratie tatsächlich zum Standortproblem wird, warum Fachkräfte durch komplexe Verfahren abgeschreckt werden könnten – und wie man zwischen notwendiger Regulierung und lähmender Verwaltung unterscheiden kann.

Den Podcast ist unter www.sehnseits.de zu hören.

Das Buch „Bürokratische Republik Deutschland“ steht in der Hauptstelle der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, zur Ausleihe bereit.

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg

Weitere Nachrichten

Weihnachtsdeko_mit_KI
Nachrichten

Bastel-Workshops im Kulturpavillon

Bastel-Workshops im Kulturpavillon © Stadt Brandenburg an der Havel / erstellt mit KI Kreativ und mit Vorfreude durch den Herbst Gemeinsam kreativ werden und weihnachtliche

Weiterlesen »
Einladung_Nahverkehrsforum_2026-11-04
Nachrichten

Nahverkehrsforum des VBBr-Beirates

Nahverkehrsforum des VBBr-Beirates © Der VBBr-Beirat / A. Erlecke Am 4. November 2026 lädt der Beirat der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr) zum „Brandenburger

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner