
Tag der offenen Tür der Polizei am 13. Juni 2026
Tag der offenen Tür der Polizei am 13. Juni 2026 Polizeidirektion West Tag der offenen Tür am 13. Juni 2026 Wann: Samstag, 13. Juni 2026,
Am 12. Februar 2026 ist Einsendeschluss im 22. „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen
Märchenhafte Zeiten können dieser Tage in manchen Brandenburger Schulen erlebt werden. Die Woche vor den Winterferien, aber auch der Deutschunterricht an sich, wird gerne genutzt, das im Rahmenlehrplan verankerte Thema Märchen mit Brandenburgs traditionsreichem „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen zu verknüpfen.
Die 22. Wettbewerbs-Auflage ist in vollem Gange: noch bis zum 12. Februar 2026 können alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren, sich neue Märchen ausdenken und zu Papier bringen – nicht länger als vier handgeschriebene A4-Seiten oder 8.000 Computerzeichen (siehe Teilnahmebedingungen).
Thematisch können sich alle frei entfalten – bei Wahrung bestimmter Märchenzutaten wie zeitlose fantastische Welten, magische Wesen und Zahlen, sprechende Pflanzen und Tiere, mächtige Bösewichte und tapfere Helden. Oder kann all das auch ganz anders funktionieren? Fantasie ist Trumpf im „Wettbewerb für neue Märchen“!
Die märchenhafte Kreativität und das Schreibtalent beurteilt nach vielen Lesestunden eine erfahrene Jury.
Alle Teilnehmenden und Märchen-Fans können sich den 15. März 2026, 11:00 Uhr, für die öffentliche Auszeichnungsveranstaltung vormerken – allerdings nicht wie gewohnt im Großen Haus des Brandenburger Theaters. Aufgrund des Wasserschadens durch die fehlausgelöste Sprühflutanlage sind Veranstaltungen im Großen BT-Haus vorerst nicht möglich. Stattdessen werden im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses im Rahmen einer unterhaltsamen Märchen-Matinee die besten Werke vom Brandenburger Jugendtheater vorgelesen und ihre Schöpferinnen und Schöpfer ausgezeichnet! Voraussichtlich werden in den vier Altersklassen 7 – 9, 10 – 12, 13 – 16 und 17 – 25 Jahre wieder insgesamt vier Haupt- und zehn Sonderpreise vergeben, jeweils dotiert mit 150 Euro. Zum Hauptpreis gehört außerdem eine vom Brandenburger Künstler Jan Beumelburg gefertigte Undine-Statuette.
Unser Tipp für die Winterferien: Lasst euch ein neues Märchen einfallen und beteiligt euch an dem von der Stadt Brandenburg an der Havel und von der Fouqué-Bibliothek veranstalteten Märchenwettbewerb!
Einsendeschluss ist der 12. Februar 2026 – der Geburtstag des gebürtigen Brandenburgers Friedrich de la Motte Fouqué (1777 – 1843), der 1811 der Welt die „Undine“-Erzählung schenkte.
Vollbrachte Märchen werden in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, in gedruckter oder geschriebener Form entgegengenommen. Die Zusendung per E-Mail ist an folgende Adressen möglich: cornelia.stabrodt@stadt-brandenburg.de oder thomas.messerschmidt@stadt-brandenburg.de.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Tag der offenen Tür der Polizei am 13. Juni 2026 Polizeidirektion West Tag der offenen Tür am 13. Juni 2026 Wann: Samstag, 13. Juni 2026,

Berauscht mit E-Scooter auf der August Bebel Straße unterwegs pixabay Bei der Verkehrskontrolle am Dienstag eines 52-jährigen E-Roller-Fahrers konnten deutliche Auffälligkeiten wahrgenommen werden, die auf

Patchwork zu Gast im Dom am 14.07.26 Foto (Juliane Menzel) Die beliebte Band Patchwork spielt am Sonntag, 14. Juni 2026, um 17 Uhr im Rahmen

Städtepartnerschaft mit Leben gefüllt: Gäste aus Ballerup begeistert von Brandenburg an der Havel Oberbürgermeister Daniel Keip begrüßte die Gäste aus Ballerup. © Stadt Brandenburg an

Oberbürgermeister besucht Kita-Olympiade Im Beisein von Oberbürgermeister Daniel Keip sowie „Fritzi“ und Robert Busch von der Brandenburgischen Sportjugend wurden die Kitas Stoppelhopser und Wellenreiter für

Bürgerhaushalt 2026: 50 Ideen für Brandenburg an der Havel Am 24. Juni 2026 stimmen die Stadtverordneten über insgesamt 50 Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2026 ab.

SPIELTAG 18 SAISONENDE der Stadtdartliga DAS GROSSE DART-EPOS: DAS FINALE FURIOSODer letzte Vorhang ist gefallen. Nach 18 Akten voller Drama, Präzision und unbändigem Kampfgeist findet

„Zapp! Boing! Pow!“ 17. Spieltag der Brandenburger Stadtdartliga „Zapp! Boing! Pow!“ – Schnallt euch an, liebe Toon-Fans, denn der 17. Akt der #brannedartsliga sah aus,

Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser lädt zur Bürgersprechstunde am Montag, 15.06.2026 um 16:00 Uhr Copyright: Wahlkreisbüro Britta Kornmesser, MdL Die Bürgersprechstunde findet am Montag, 15.06.2026 um 16:00

Amtsblatt Nummer 16/2026 erschienen Am Dienstag, 9. Juni 2026, ist das Amtsblatt Nummer 16/2026 für die Stadt Brandenburg an der Havel mit folgendem Inhalt erschienen:

Buch-Checker – Neuer Buchclub für Kinder in der Fouqué-Bibliothek © KI in Canva Lesen verbindet – und gemeinsam macht es gleich doppelt so viel Spaß.

Termine für Schulungen zur Nachbarschaftshilfe in Brandenburg an der Havel und Umgebung Ines Ewald © Thomas Reich Bürgerinnen und Bürger, die sich im Rahmen der