Spaß, Unterhaltung und Schwitzen beim Sportabzeichentag am 24. und 25.06.26


Weitsprung.

Am Mittwoch, 24. Juni, und Donnerstag, 25. Juni, lädt der Stadtsportbund gemeinsam mit dem Landessportbund und der Stadt Brandenburg an der Havel zum Sportabzeichentag an die Regattastrecke ein. Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) findet bereits zum 22. Mal statt.

Am 24. Juni von 15 bis 19 Uhr, haben alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Disziplinen auszuprobieren und das Schwimmen zu absolvieren. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausdauerlauf, Sprint, Medizinballweitwurf, Kugelstoßen, Schlagballweitwurf, Weitsprung, Standweitsprung und Seilspringen. Die Veranstalter rechnen mit über 1.300 Teilnehmern. Am Nachmittag des 24. Juni sind alle Sportbegeisterten mit und ohne Behinderung ab 15 Uhr eingeladen, die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens auszuprobieren oder es gleich abzulegen – eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht notwendig.

Der Donnerstag, 25. Juni, von 8 bis 14 Uhr, ist den Schulen vorbehalten. Ergänzt wird das Angebot durch Mitmachstationen wie Minigolf-Parcours, Kletterwand und Vierer-Bungee. Direkt am Beetzsee gelegen haben viele Angebote einen Wasserbezug: Ein Highlight ist das mobile Schwimmbecken, das eigens für diesen Tourstopp im See installiert wird. Die ansässigen Sportvereine sind präsent und bieten weitere Wassersportarten wie Kanufahren, Rudern sowie Wasserball an. Beim Tischtennis, beim Minigolf, an der Kletterwand, an der Sommereisstockbahn, im Vierer-Bungee und auf der Hüpfburg kann jeglicher Bewegungsdrang ausgelebt werden. Die Tour hat außerdem die Aktionsmodule des Nationalen Förderers des Deutschen Sportabzeichens, der Sparkassen-Finanzgruppe, im Gepäck. Das sind eine elektronische Reaktionswand und eine Wurfwand sowie eine Wasserbar.

Die Rekordmeisterin im deutschen Kunstturnen Elisabeth Seitz und Léon Schäfer, zweimaliger Goldmedaillengewinner bei den Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften sind am 25. Juni als Sportbotschafter der Sparkassen-Finanzgruppe in Brandenburg an der Havel dabei. Sie coachen und motivieren vor allem die Kinder aus den Brandenburger Schulen, die sich den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens stellen wollen – Autogramme gibt es ab 11:00 Uhr natürlich auch.

DOSB-Maskottchen Trimmy ist an der Seite derer, die sich den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens stellen wollen. Oberbürgermeister Daniel Keip möchte am 25. Juni sein Sportabzeichen ablegen. Und auch der neue Vorstandsvorsitzende des DOSB, Otto Fricke, stellt sich der Herausforderung. Elisabeth Seitz wird sich zu einer Handstandchallenge zur Verfügung stellen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Teilnehmen kann jeder – unabhängig von Alter, Erfahrung oder Beeinträchtigung.

Die Anforderungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In jeder Kategorie muss eine Disziplin erfolgreich absolviert werden. Je nach Leistung können die Stufen Bronze, Silber oder Gold erreicht werden.

Neben der persönlichen Herausforderung bietet das Sportabzeichen auch konkrete Vorteile. Viele Krankenkassen honorieren die Teilnahme mit Boni. Zudem wird es in bestimmten Bewerbungsverfahren, etwa bei der Polizei, vorausgesetzt.

Empfohlen wird das Mitbringen von Sport- und Badekleidung, ausreichend zu trinken sowie Motivation. Sport frei!

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel

Sprint.
Kletterwand.
Flyer für den Tourstopp.
Lageplan von der Regattastrecke.

Weitere Nachrichten

flame-1363003_1920
Polizeibericht

Heiße Fährte, kaltes Ende am Gördenwald

Heiße Fährte, kaltes Ende am Gördenwald pixabay Am Donnerstagnachmittag entwickelte sich im Brandenburger Stadtgebiet ein Vegetationsbrand zu einem größeren Polizeieinsatz. Zunächst wurden Einsatzkräfte zu einer

Weiterlesen »
ambulance-2808330_960_720
Polizeibericht

Badeunfall mit Folgen OT Kirchmöser

Badeunfall mit Folgen OT Kirchmöser pixabay Am Donnerstagnachmittag wurde die Rettungsleitstelle der Feuerwehr durch Zeugen über eine im Wasser treibende, bewusstlose Person informiert. Der Mann

Weiterlesen »
Bluspende_DRK_Rathaus_210526b
Nachrichten

Donnerstag Blut spenden im Rathaus

Donnerstag Blut spenden im Rathaus © Stadt Brandenburg an der Havel / Thomas Messerschmidt Das Deutsche Rote Kreuz bietet im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses regelmäßig

Weiterlesen »
Liegen_Packhof_160726-1
Nachrichten

Liegebänke am Packhof verjüngt

Liegebänke am Packhof verjüngt Zwei der aufgefrischten Liegen am Packhof. © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt Einer Verjüngungskur werden derzeit die vier

Weiterlesen »
Blumenfotowettbewerb_2026_min
Nachrichten

Blumen-Fotowettbewerb in Hohenstücken

Blumen-Fotowettbewerb in Hohenstücken © Bürgerhaus Hohenstücken / T. Haberecht Das Bürgerhaus Hohenstücken ruft zum Blumen-Fotowettbewerb in Hohenstücken auf. Quartiersmanager Tino Haberecht: Euer Balkon, Vorgarten oder

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner