147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Altes Gefängnis erhält neue Bestimmung als Escape-Room - Das Domstift Brandenburg saniert mit großer Unterstützung des Fördervereins Dom zu Brandenburg e. V. das kleine Gefängnis auf dem Hof der Petrikapelle

Blick in das alte Gefängnis

Im Jahr 1901 wurde auf dem Hof der St. Petrikapelle ein kleines Gefängnis, mit zwei Zellen und einem Wächterraum, errichtet. Bis die Dominsel 1929 in die Stadt Brandenburg an der Havel eingemeindet wurde, diente es als Arrestzelle. Längere Strafen wurden hier nicht abgesessen. Mit der Eingemeindung verlor das Gebäude seine Funktion und nach Jahrzehnten des Leerstands erhält es nun eine neue Bestimmung: Das Evangelische Domgymnasium am Dom zu Brandenburg werden ab dem kommenden Schuljahr einen sogenannten EscapeRoom im alten Gefängnis installieren.

Bei EscapeRoomSpielen wird meistens eine Gruppe gemeinsam in Räume eingesperrt und muss diese innerhalb einer vorgegebenen Zeit mit Hilfe der darin versteckten Hinweise und Gegenstände wieder verlassen. Eine passende neue Bestimmung für das alte Gefängnis.

Die Sanierung des Gebäudes wurde auch von Jugendlichen der Jugendbauhütte Brandenburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durchgeführt. Jugendliche können bei der Jugendbauhütte im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres traditionelle Handwerkstechniken erlernen und sie am Original unter fachlicher Anleitung anwenden. Die Jugendlichen haben seit Frühjahr 2023 unter anderem die Dachkonstruktion und das Mauerwerk der Traufen repariert.

Das HavelHotel und Brandenburger Handwerksbetriebe haben das Projekt unterstützt, so die Dachdeckerfirma Frank Bjick, Bossan Bau, die Tischlerei Ribguth GbR und Gerüstbau ZatlidisOkon.

Am Freitag, 21. Juni, feiert das Domstift ab 15 Uhr gemeinsam mit dem Förderverein und der Jugendbauhütte das Richtfest. Gäste sind herzlich willkommen mitzufeiern und sich den Stand der Arbeiten anzuschauen.

Oberbürgermeister Steffen Scheller und Dechant Bischof Dr. Christian Stäblein werden das Fest mit Grußworten eröffnen.

Quelle: Domstift Brandenburg

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Blick in das alte Gefängnis
Eine Jugendliche der Jugendbauhütte Brandenburg bei der Arbeit
Ein Jugendlicher der Jugendbauhütte Brandenburg bei der Arbeit auf dem Dach
Das alte Gefängnis auf dem Hof der St. Petrikapelle

Weitere Nachrichten

1
Veranstaltungen

Sommerferien-Kursprogramm der VHS

Sommerferien-Kursprogramm der VHS Foto: VHS Brandenburg Die Volkshochschule bietet in den Sommerferien ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie an. Mit zahlreichen

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner