147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Aktion „STADTRADELN“ erfolgreich zu Ende gegangen

Am 25.09.2022 endete die vierte Runde der Aktion „STADTRADELN“ in Brandenburg an der Havel

649 Brandenburger und Brandenburgerinnen haben sich an der Fahrradkampagne des Klimabündnisses beteiligt. Bis zum 02.10. konnten noch Nachtragungen vorgenommen werden, jetzt steht das Ergebnis fest:

In den 3 Aktionswochen haben 45 Teams rund 91.636 km erradelt und dabei 14 t CO2 im Vergleich zum PKW-Verkehr eingespart. Damit übertrifft die Stadt Brandenburg an der Havel den Erfolg aus dem letzten Jahr mit rund 70.218 km und belegt damit Platz 16 unter den 63 beteiligten Kommunen im Land Brandenburg.

Auf Platz 1 der aktivsten Radelteams sind das „Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel (9.529 km), gefolgt von „die Intensiven“ (8.955 km) und dem Team der „ZF Getriebe GmbH“ (8.154 km). Einige Radfahrer legten in den Wochen über 1.000 km zurück.

Die städtische Radverkehrsbeauftragte und Koordinatorin des STADTRADELNS Stefanie Menzel zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis:

Die zurückgelegte Strecke entspricht über zwei Weltumrundungen! Es war beeindruckend zu sehen, wie das Radelkonto der Stadt von Tag zu Tag wuchs. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihren tatkräftigen Einsatz. Das ist ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und für das Rad, als umweltfreundliche Alternative.

Unter allen aktiven Teilnehmern des STADTRADELNS werden fünf City Schexs im Wert von je 20€ verlost. Die Gewinner werden per Email über ihren Gewinn informiert.

Zur Aktion eingeladen waren Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt ebenso wie all jene, die eine städtische (Hoch-)Schule besuchen, einem Verein angehören oder in Brandenburg an der Havel arbeiten. Alle Team-Platzierungen sowie weitere Informationen können unter www.stadtradeln.de/brandenburg-havel eingesehen werden.

Quelle: Verwaltung

 

Weitere Nachrichten

TGZ_Technologie-_und_Gründerzentrum_1__C_SW
Wirtschaft

Existenzgründerkurs im TGZ

Existenzgründerkurs im TGZ TGZ Der Lotsendienst im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Brandenburg an der Havel („Gründen in Brandenburg“), Friedrich-Franz-Straße 19, bietet vom 27. bis 29.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner