Ausbildung trifft Aussicht: Premiere des Azubi-Speed-Datings im Riesenrad ein voller Erfolg


Beratung gab es auch vom Uniklinikum.

Eine außergewöhnliche Kulisse, sommerliche Temperaturen und viele erfolgreiche Gespräche prägten am 19. Juni 2026 das erste Azubi-Speed-Dating im Riesenrad der Wirtschaftsregion Westbrandenburg. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen der Stadt Brandenburg an der Havel sowie Teilnehmende der TÜV Rheinland Akademie nutzten die Gelegenheit, mit regionalen Unternehmen auf ganz besondere Weise ins Gespräch zu kommen.

23 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beteiligten sich an dem innovativen Veranstaltungsformat. In den Gondeln des Riesenrades konnten sich Unternehmen und potenzielle Nachwuchskräfte während einer rund achtminütigen Fahrt persönlich kennenlernen. Der besondere Erlebnisfaktor in luftiger Höhe sorgte von Beginn an für eine lockere Atmosphäre und erleichterte den Einstieg in die Gespräche.

Mit dem Azubi-Speed-Dating im Riesenrad haben wir bewusst ein neues Format gewählt, um junge Menschen und Unternehmen auf unkomplizierte Weise zusammenzubringen. Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen,

zieht Lisa Thiede vom Projektbüro der Wirtschaftsregion Westbrandenburg ein positives Fazit.

Die teilnehmenden Unternehmen waren vorab in drei Kategorien eingeteilt worden, sodass die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen auswählen konnten. Die anschließende Zuteilung zu den Unternehmen erfolgte per Zufallsprinzip, wodurch zahlreiche neue Kontakte und spannende Gesprächskonstellationen entstanden.

Trotz sommerlicher Temperaturen war die Stimmung während der gesamten Veranstaltung hervorragend. Für eine angenehme Erfrischung sorgten die Stadtwerke Brandenburg an der Havel.

Ergänzend zu den Gesprächen im Riesenrad standen die Partner der Veranstaltung die Agentur für Arbeit Brandenburg, die Jugendberufsagentur Brandenburg an der Havel, die Handwerkskammer Potsdam sowie die Technische Hochschule Brandenburg den Jugendlichen für weiterführende Gespräche und Beratungen rund um Ausbildung, Studium und Beruf zur Verfügung.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die beteiligten Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Format. Viele wertvolle Kontakte konnten geknüpft und erste Perspektiven für Praktika, Ausbildungsplätze und berufliche Wege aufgezeigt werden. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz wird bereits über eine Fortsetzung des Azubi-Speed-Datings im Riesenrad im Jahr 2027 nachgedacht.

Die sehr positive Resonanz zeigt, dass wir mit den Azubi-Speed-Datings im Riesenrad und im Optikpark Rathenow einen Nerv getroffen haben. Für uns ist das ein wichtiger Impuls, Berufsorientierung praxisnaher und erlebnisorientiert zu denken,

erklärt Stefanie Menzel, Projektleiterin der Wirtschaftsregion Westbrandenburg.

Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen, Schulen, Partnern und Unterstützern für ihren Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung.

Quelle: © Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Weitere Nachrichten

1000033599
Nachrichten

Update Hausbrand: Fotos und Videos

Update Hausbrand: Fotos und Videos © Chris hier noch ein  paar Fotos und Videos vom heutigen Brand gesendet vom Brandenburg live Leser Chris https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2026/06/1000033633.mp4https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2026/06/1000033632.mp4https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2026/06/1000033630.mp4https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2026/06/1000033627.mp4https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2026/06/1000033626.mp4https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2026/06/1000033624.mp4https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2026/06/1000033623.mp4 Weitere

Weiterlesen »
Betonkanu-Regatta_02
Nachrichten

Riesenrad-Dampfer an der Regattastrecke

Riesenrad-Dampfer an der Regattastrecke An der Regattastrecke am Beetzsee fand am Wochenende die 20. Deutsche Betonkanu-Regatta statt. Studierende traten in selbst entworfenen und gebauten Betonkanus

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner