Der Lesesommer 2026 ist gestartet


Beigeordnete Alexandra Adel und Bibliothek-Direktorin Cornelia Stabrodt haben mit Schülern der Grundschule „Wilhelm Busch“ das Lesesommer-Bücherregal zur Nutzung freigegeben.

Junge Bücherwürmer sowie Leseratten, aber auch Buch-Neulinge können sich über frische „Nahrung“ freuen: In der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt 8 stehen und liegen annähernd 250 neue Bücher bereit!

Mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule „Wilhelm Busch“ haben die Beigeordnete Alexandra Adel und Bibliothek-Direktorin Cornelia Stabrodt das spezielle Bücherregal zur Nutzung freigegeben und somit den „Brandenburger Lesesommer 2026“ gestartet. Mit ihm wollen die Bibliotheken landesweit Kinder zum Lesen anregen.

Lesen ist eine Grundkompetenz, die jeder beherrschen sollte, weil auf dem Lesen und Verstehen das Leben aufbaut. Zugleich macht Lesen unglaublich viel Spaß, regt die Fantasie an und funktioniert auch prima mit Freunden zusammen. Ich wünsche euch einen spannenden, abwechslungsreichen Sommer,

sagte Alexandra Adel zum Auftakt.

Während der Sommerferien können Grundschülerinnen und -schüler in der Kinderbibliothek zu Mitgliedern eines Leseclubs werden und dürfen Bücher lesen, die exklusiv nur für Clubmitglieder bereitgestellt werden. Sie sollen den ganzen Sommer lang zu spannenden, fröhlichen und abenteuerlichen Reisen verleiten. Bei der Anmeldung gibt es ein Leselogbuch, in das es nach Rückgabe und nach Beantwortung ein paar inhaltlicher Fragen einen Stempel für jedes gelesene Buch gibt. Wer mindestens drei Bücher schafft, wird mit einer Urkunde belohnt. Wer mehr schafft, hat Chancen auf einen der Preise, die im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung an die fleißigsten Bücherwürmer vergeben werden. Auf ein sensationelles Erlebnis mit Kinderbuchautoren können sich indes alle Leseclub-Mitglieder freuen.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Auftakt zum Brandenburger Büchersommer 2026 in der Kinderbibliothek.
Bei der Anmeldung gibt es ein Leselogbuch zum lohnenswerten Sammeln der Stempel für gelesene Bücher.

Weitere Nachrichten

Start_Lesesommer_150626-2
Nachrichten

Der Lesesommer 2026 ist gestartet

Der Lesesommer 2026 ist gestartet Beigeordnete Alexandra Adel und Bibliothek-Direktorin Cornelia Stabrodt haben mit Schülern der Grundschule „Wilhelm Busch“ das Lesesommer-Bücherregal zur Nutzung freigegeben. Junge

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner