Kinder, was bewegt Euch?“ Noch bis zum 23. Februar mitmachen beim Wettbewerb – Woidke und Freiberg feiern mit Gewinnern Kindertagsfest in Potsdam


Logo Kindertag 2025

Noch bis zum 23. Februar können sich Brandenburger Schulklassen von 1 bis 6 um die Teilnahme am traditionellen Kindertagsfest in der Potsdamer Staatskanzlei anlässlich des Internationalen Kindertags bewerben. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Kinder, was bewegt Euch?“. Die Mädchen und Jungen sollen in einer kurzen 20-minütigen Aufführung präsentieren, was sie glücklich macht, was sie wichtig, lustig oder vielleicht auch unfair finden oder was sie sich für die Zukunft wünschen. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am 1. Juni von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Bildungsminister Steffen Freiberg in Potsdam empfangen. 

Mitmachen können auch Horte, Arbeitsgemeinschaften und Sportvereine, die mit Grundschulen kooperieren. Die Präsentationen können auf Musik und Tanz basieren, aber auch sportliche Darbietungen, Theaterprojekte, Musical oder Ergebnisse von Arbeitsgemeinschaften beinhalten. Maximal 25 Kinder können pro Projekt nach Potsdam reisen. Treffpunkt für das diesjährige Kindertagsfest ist am Montag, 1. Juni, 10:00 Uhr, in der Staatskanzlei. Dort werden sich die Kinder mit ihren Präsentationen im Brandenburg Saal untereinander kennenlernen. Neben Woidke und Freiberg wird auch die Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes, Katrin Krumrey, teilnehmen. Anschließend geht es für die Gewinner-Projekte in den Filmpark.

Grundschulen können sich bis zum 23. Februar 2026 in der Staatskanzlei bewerbenKontakt: Jana Alte, E-Mail: jana.alte@stk.brandenburg.de. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.brandenburg.de.

Quelle: Staatskanzlei Brandenburg

Weitere Nachrichten

Unbenannt
Nachrichten

Neuer Landesschulbeirat hat sich konstituiert

Neuer Landesschulbeirat hat sich konstituiert Foto (v.l.n.r.): Mylen Matschke, Gerhard Eichin, Ines Mülhens-Hackbarth, Staatssekretär Hendrik Fischer und Jakob Stamm. Foto: MBJS/Kiennen Der Landesschulbeirat Brandenburg hat

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner