
StWB TEAM-Staffel feiert am 21. Mai doppeltes Jubiläum
StWB TEAM-Staffel feiert am 21. Mai doppeltes Jubiläum Der Bambinilauf startet vor der eigentlichen Staffel. Donnerstag, 21. Mai, wird bei der StWB TEAM-Staffel Brandenburg doppelt
Startseite » Blog » Rückblick 2025 und Ausblick 2026 der Stadtverwaltung Brandenburg
Am Mittwoch, 21. Januar 2026, stellten Oberbürgermeister Steffen Scheller und die Beigeordneten der Stadt Brandenburg an der Havel in einer Pressekonferenz zum Jahresauftakt den Fahrplan der Stadt für das Jahr 2026 vor.
Oberbürgermeister Steffen Scheller sprach rückblickend von einem ereignisreichen und wegweisenden Jahr 2025 für die Stadt:
„Das Jahr 2025 hat einige Hürden mit sich gebracht, die wir als Kommune gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt bewältigt haben. Diese gemeinschaftliche Anstrengung hat dazu geführt, dass die Stadt ihre Stellung als Wirtschaftsstandort weiter stärken konnte.
Wir konnten die technische Ausstattung unserer Schulen abschließen und haben im Sport überregional und sogar international positive Schlagzeilen gemacht. Darauf können wir als Stadt stolz sein.“
Konkret spricht der Stadtchef hier zum Beispiel auf Großveranstaltungen an der Regattastrecke Brandenburg an. Hier wurde 2025 die Drachenboot-Weltmeisterschaft ausgerichtet. Aber auch die Skateboarding Championships. Das motivierte Regattateam sieht die Sportstätte, nach notwendigen Investitionen, sogar als Schauplatz für die Olympischen Spiele ab 2036.
Die Gesundheitsversorgung und der Bildungsstandort Brandenburg an der Havel werden nach der ersten Zahnmedizinischen Hochschulambulanz voraussichtlich im Herbst 2026 mit der ersten Uni-Zahnklinik eine große Schwester bekommen.
In verschiedenen Stadtteilen entstehen neue Nahversorgungsangebote. Im Beetzsee-Center eröffnete nach der Schließung des Real-Marktes eine Kaufland-Filiale, der Quenz erhält einen neuen Einkaufsmittelpunkt in der Straße Am Neuendorfer Sand, im Stadtteil Nord wird der Norma in der Ruppinstraße neu errichtet und auch die eigene Scholle bekommt einen weiteren Einkaufsmarkt entlang der Ziesarer Landstraße.
Diese Ergebnisse sind vor allem auch durch kontinuierliches Dranbleiben und klare Kommunikation unter den Projektbeteiligten bzw. über einen Austausch mit allen Generationen zu erreichen. Erinnert sei dabei an Formate wie die Kinder- und Jugendsprechstunde, Oberbürgermeister vor Ort oder auch das Angebot der regelmäßigen Bürgersprechstunde im Rathaus.
Neben der außerplanmäßigen Bundestagswahl im Februar 2025, bot im November 2025 eine Stichwahl den Rahmen für eine kommunalpolitische Entscheidung der Brandenburgerinnen und Brandenburger. Sie entschieden sich für einen neuen Rathauschef.
Den designierten Oberbürgermeister erwarten beispielweise die Fortführung von Großprojekten wie den Bildungscampus am Wiesenweg und Brückenprojekte, die durch intensive Vorarbeiten in die nächste Phase eintreten. Und 74.314 (Stand: 31.12.2025) gemeldeten Brandenburgerinnen und Brandenburger. Alle mit eigenen Anliegen und Wünschen für die Zukunft der Stadt.
In einer Pressemappe haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Geschäftsbereiche die wichtigsten Projekte und Aufgaben des Jahres 2025 zusammengefasst und blicken auf Anstehendes im laufenden Jahr 2026.
Hier geht es zum Jahresrückblick 2025 und Ausblick ins Jahr 2026 der Stadtverwaltung Brandenburg.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

StWB TEAM-Staffel feiert am 21. Mai doppeltes Jubiläum Der Bambinilauf startet vor der eigentlichen Staffel. Donnerstag, 21. Mai, wird bei der StWB TEAM-Staffel Brandenburg doppelt

Ausstellung „WTF – Wut trifft Feminismus im Museum“ im Stadtmuseum eröffnet Oberbürgermeister Daniel Keip, Gleichstellungsbeauftragte Jeanette Horn und Museumsleiterin Anja Grothe hießen die Gäste der

B 1 in Plaue: Baubeginn der Fahrbahnsanierung am 16. März Karte zu den Baubereichen und der Umleitungsstrecke. © Landesbetrieb Straßenwesen Der Landesbetrieb Straßenwesen beginnt am

Erstes Finale im 22. „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen Der Rolandsaal im Altstädtischen Rathaus ist für den märchenhaften Sonntag hergerichtet, bietet 300 Märchen-Fans Platz. © Stadt

28-jährigen beim Zündeln in der Gördenallee erwischt pixabay Aufmerksame Bürger meldeten in der Nacht zu Donnerstag einen brennenden Mülleimer in der Gördenalle. Alarmierte Polizisten konnten

150 Jahre altes KPM-Kaffeeservice zurück im Domstift Foto (Domstift Brandenburg) Wieder in Brandenburg an der Havel: das KPM-Porzellanservice von 1877 Ein längst verloren geglaubtes Mokkaservice

12. Spieltag der Stadtdartliga Grüße! Die Segel der Piratenzeit sind eingeholt, und wir steuern direkt in den dampfendenHafen der Energie und Gemütlichkeit ein. Der März

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft am 15.06. bis 18.06.26 in der Stadt © Retusche: Gabriel_Kienast / Wissenschaft im Dialog Ausstellungsschiff MS Wissenschaft fährt ab 7. Mai durch

Gartenfreunde besuchen neuen Oberbürgermeister Die Gartenfreunde Fred Schenk und Maik Görke zu Gast bei Oberbürgermeister Daniel Keip. © Stadt Brandenburg an der Havel / Th.

Themennachmittag „Pflege trifft Digitalisierung“ stärkt fachlichen Austausch in der Stadt In der Pflege wird heuet modernste Technik eingesetzt. © ZuPf Donnerstag, 26. März, veranstaltet das

Osterfeuer am „Elf Meter“ am 02.04.26 pixabay Weitere Nachrichten

Prof. Julia Schnitzer ist neue Vizepräsidentin für Lehre und Internationales an der THB Seit dem 1. März 2026 ist Prof. Julia Schnitzer an der THB