Ein intensives halbes Jahr liegt hinter unserem Nachwuchstrainer und Jugendleiter
Sascha Specker. Nachdem er im Oktober 2024 das Aufnahmeprüfverfahren des FLB zur B-Lizenz-Ausbildung erfolgreich durchlief und somit die Zulassung erhielt, begann am 01.08.2025 ein äußerst forderndes halbes Jahr. Die Ausbildung erfolgte in der Blended-Learning-Methode und verband systematisch Präsenzveranstaltungen und Online-Lernelemente.
Nach einer vorbereitenden Phase ging es für Sascha mit den B-Lizenz-Anwärtern/-innen für eine Woche nach Sternberg, wo die erste Praxisphase stattfand. Es folgten weitere Online-Phasen sowie eine zweite Präsenzwoche in Lindow (Mark). Nachdem Sascha alle Aufgaben, Zwischenleistungen und auch die Abschlussleistung erfolgreich bewältigte, folgte die Zulassung zum Abschlussgespräch. Dieses konnte er am 17.01. erfolgreich hinter sich bringen und somit die
DFB B-Lizenz mit dem Profil Jugend erwerben.
Inhaltlich beschäftigte sich die Ausbildung unter anderem mit der Entwicklung, Planung und Durchführung prinzipienbasierter Trainingseinheiten und deren Periodisierung, wiederkehrender Videoanalyse sowie mit sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Durch stetige Fremd- und Selbstreflexion galt es, sowohl die verschiedenen Kompetenzen als auch die eigene individuelle Trainerpersönlichkeit weiterzuentwickeln. Ergänzt wurde die Ausbildung durch verschiedene Gastdozenten aus dem Leistungs- und Profibereich, die vom Verband eingebunden wurden.
Sascha Specker blickt stolz auf die intensive Ausbildung zurück:
„Ich bin wirklich sehr dankbar für die Möglichkeit, die ich hier erhalten habe. Ich durfte tolle Menschen kennenlernen und hatte die Chance, mich fußballfachlich und auch persönlich weiterzuentwickeln. Ich danke den Verbandstrainern, natürlich Empor Brandenburg, aber vor allem meiner Frau, die das alles mitgemacht und mir den Rücken freigehalten hat.“
Auch der Verein ist sehr stolz auf Saschas Leistung und Engagement. Die erfolgreiche B-Lizenz-Ausbildung ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung, sondern ein großer Gewinn für den gesamten Nachwuchsbereich. Unsere Kinder und Jugendlichen sowie die Trainerinnen und Trainer im Verein dürfen sich auf neue Impulse, moderne Trainingsansätze und frischen fachlichen Input freuen, den Sascha künftig in seine tägliche Arbeit einbringen wird.
Fotos: (C) Sascha Specker, FLB, Ivan Zusko