Andreaskreuz an der Planebrücke ist versetzt


Der städtische Bauhof realisiert die Umsetzung des Andreaskreuzes.

Öffnung des Plane-Bahnübergangs in der 51. Kalenderwoche vorgesehen

Am heutigen Dienstag wurde in Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn (DB) und dem städtischen Bauhof ein weiteres Andreaskreuz versetzt. Damit kann am Nachmittag des 16. Dezembers 2025 am Bahnübergang an der Plane wie geplant die Abnahmeprüfung der DB starten.

Die Dauer der Prüfung können wir aktuell nicht einschätzen. Ziel der DB ist es, nach erfolgreicher Prüfung den Bahnübergang direkt freizugeben, so dass wir, die Stadt, danach die Absperrungen beseitigen und die Straße für die Nutzung freigeben können. Je nach Zeitpunkt ist die Nutzung noch am Abend oder am Morgen des 17. Dezembers möglich,

so Bürgermeister Michael Müller.

Die Umprogrammierung der Ampel-Kreuzung an der Wilhelmsdorfer Straße / Göttiner Straße sei bereits für Mittwochfrüh eingetaktet, wie auch die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr) in Kenntnis sind, dass mit Dienstbeginn am Mittwoch die Busse wieder die alte Linie über die Ziesarer Landstraße und Wilhelmsdorfer Landstraße fahren können.

Oberbürgermeister Steffen Scheller hatte über die positive Entwicklung am Montagabend bereits den Hauptausschuss in nichtöffentlicher Sitzung informiert.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel

Vor der Umsetzung erfolgte die tiefgreifende Vorbereitung.
Das Andreaskreuz an seinem neuen Standort.

Weitere Nachrichten

Pokemon-Tauschtag-transformed
Veranstaltungen

Oster-Programm in den Bibliotheken

Oster-Programm in den Bibliotheken Pokémon-Fans treffen sich am 27. März zum Tauschtag. © KI- generiert Freitag, 27. März 2026, 15:00 bis 17:00 Uhr Pokémon-Tauschtag Am

Weiterlesen »
couleur-easter-tree-4136941_1920
Veranstaltungen

23. Osterbaumfest in Mahlenzien

23. Osterbaumfest in Mahlenzien pixabay Ostern steht vor der Tür und wer sich schon mal auf die bevorstehende Osterzeit einstimmen möchte, ist beim bereits 23.

Weiterlesen »
police-974410_960_720
Polizeibericht

Mit Pfefferspray „Am Salzhof“ besprüht

Mit Pfefferspray „Am Salzhof“ besprüht pixabay Die Polizei erhielt Samstagnacht Kenntnis zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei ein Pfefferspray und eine Schreckschusspistole zur Anwendung gekommen sein

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner