MdL Andreas Kutsche BSW Fraktion - Erster Spatenstich zum Brückenneubau Magdeburger Straße – Bundesstraße B


Bildunterschrift: Verkehrsminister Detlef Tabbert (links) und Mitglied des Landtages, Andreas Kutsche (rechts), beide BSW, während des feierlichen ersten Spatenstichs zum Brücken-Neubau Magdeburger Straße/B1 in Brandenburg an der Havel

Am 22. September 2025 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der Brücke im Zuge der Bundesstraße B1 in Brandenburg an der Havel.
Die 50 Jahre alte Vorgängerbrücke musste 2019 aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden. Zwei Jahre später wurde die alte Brücke gesprengt.
Am 22. September 2025 erfolgte nach langer Planungszeit endlich der erste Spatenstich für den Neubau der Brücke, der die Walzwerksiedlung wieder zuverlässig mit der Stadt verbindet. Von Brandenburg an der Havel ist Magdeburg dann wieder über die B1 ohne Umwege zu erreichen.
Der Verkehrsminister des Landes Brandenburg, Detlef Tabbert (BSW), war zu diesem feierlichen Ereignis anwesend:
„Die neue Brücke kann die Verbindung [zwischen den Stadtteilen und nach Magdeburg] wiederherstellen und zugleich dem hohen Anspruch der Gegenwart, aber eben auch der Zukunft gerecht werden.“
Von den Kosten für den Bau der Brücke in Höhe von 52,9 Millionen Euro trägt der Bund rund 33 Millionen Euro.
Detlef Tabbert betonte in seiner Rede, dass diese Brücke „eine Anlage [ist], die allen Menschen zugutekommt.“
Und weiter:
„Eine funktionierende Infrastruktur ist wichtig und ein Rückgrat für
jede Stadt und Region“.
2029 soll dieses Großprojekt fertig gestellt sein, ab 2028 kann möglicherweise der Verkehr bereits wieder über zwei Fahrspuren rollen.
Andreas Kutsche, Mitglied des Landtages Brandenburg für das BSW, der ebenfalls beim ersten Spatenstich anwesend war: „Wir freuen uns, dass die zerrissene Verbindung zwischen den Stadtteilen und nach Magdeburg nun endlich wiederhergestellt wird, es nach Abschluss der Bauarbeiten eine bessere ÖPNV-Anbindung in die Stadt gibt, so dass die Bewohner der Walzwerksiedlung die Stadt wieder bequem erreichen können.“

Quelle: Andreas Kutsche, MdL BSW Fraktion

Leserbriefe, Wahlwerbung und politische Meldungen unterliegen der Eigenverantwortung des Verfassers und spiegeln nicht die Meinung oder Interessen der Redaktion wieder.

Weitere Nachrichten

Fahndung 86-25_Phandtombild
Polizeibericht

Polizei sucht Erpresser

Polizei sucht Erpresser Bild (c) Polizeidirektion West Am 01. Mai 2025 näherte sich ein bislang unbekannter Mann gegen 23:30 Uhr einer Gruppe Jugendlicher an einer

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner