Bald auch in Göttin: das Sturzpräventionsprogramm „Trittsicher in die Zukunft“ kommt in die Ortsteile


Nancy Mehnert lädt im Rahmen des Programms „Trittsicher in die Zukunft“ zu einer Informationsveranstaltung ein © Nancy Mehnert

Das von der Stadt Brandenburg an der Havel unterstützte kostenfreie Sportangebot für Menschen ab 65 Jahre, wurde bisher mit großer Begeisterung von den Brandenburger Seniorinnen und Senioren angenommen, die demnächst mit den ersten Kursen in Nord, Hohenstücken und der Innenstadt (Ring) beginnen.

Am 10. Mai fand eine weitere Fortbildung für Trainerinnen und Trainer in der Dreifelderhalle am Marienberg statt, so dass weitere Kurse gestartet werden könnten.

Nancy Mehnert ist seit vielen Jahren selbst sportlich aktiv, engagiert sich ehrenamtlich im Sportverein und steht nun als Trainerin in den Startlöchern, um das Programm „Trittsicher in die Zukunft“ auch außerhalb des Innenstadtbereichs anzubieten.

Dies ist besonders wichtig, da sich gerade mit schon eingeschränkter Mobilität eine Teilnahme am Kurs eher schwierig gestalten kann, es aber eines der Ziele des Programms ist, lange Wege zum Kurs zu vermeiden sowie auch im ländlichen Bereich Menschen bei der Erhaltung oder auch Wiedererlangung ihrer „Trittsicherheit“ zu unterstützen.

Da „Trittsicher in die Zukunft“ von einer Studie begleitet wird, lädt Nancy Mehnert bei Kaffee und Kuchen zunächst zu einer Infoveranstaltung am Dienstag, 27. Mai 2025, um 10:30 Uhr in das Gemeindehaus, in der Göttiner Schulstraße 3 in 14776 Brandenburg an der Havel ein, wo der Kurs ab Mitte Juni starten wird.

Interessierte können sich bei Frau Mehnert unter der Telefonnummer 0162/21415362 anmelden. Bei Interesse an dem Bewegungsprogramm gibt es die Möglichkeit, sich direkt vor Ort in den Kurs einzuschreiben.

Sowohl die Infoveranstaltung, als auch die Kurse sind kostenfrei.

Wissenswertes zum Programm: „Trittsicher in die Zukunft“ ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, das ältere Menschen dabei unterstützen soll, durch Bewegungs- sowie Kraft- und Gleichgewichtsübungen ihre Mobilität und Selbstständigkeit langfristig zu erhalten.

Das Sturzpräventionsprogramm richtet sich an alle Menschen ab 65 Jahren, die zu Hause leben und mit oder ohne Gehhilfe (Rollator) selbstständig gehen können.

Ein Kurs besteht aus neun Terminen, die jeweils einmal pro Woche stattfinden. Jede Einheit dauert 60 Minuten. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Selbst Menschen, die noch nie Sport gemacht haben oder die unsicher auf den Beinen sind, sind herzlich willkommen. Im Kurs erlangen die Teilnehmenden wieder Sicherheit.

Das Programm wird von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) maßgeblich initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) organisiert.

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg © Nancy Mehnert

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner