200 Jahre altes Forstgebäude wird saniert und um Unterstand ergänzt


Das Dienstgebäude der Forstverwaltung im Eichendorffweg 4a wird saniert. © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Die Forstverwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel hat im Zuge von Sanierungsarbeiten des Forstgebäudes zum 1. Mai 2025 ihren Standort im Eichendorffweg 4a in das Verwaltungsgebäude Upstallstraße 25 verlegt. Für telefonische Anfragen steht ab sofort die Rufnummer (03381) 582912 zur Verfügung.

Das Dienstgebäude der Forstverwaltung, das bereits um 1824 als Wirtschaftsgebäude eines Vorwerk-Gehöfts im Stadtteil Görden entstanden war, muss dringend modernisiert und saniert werden – auch energetisch. Unter Denkmalschutz steht der eingeschossige Rechteckbau nicht. Das ursprüngliche Krüppelwalmdach war bereits zu DDR-Zeiten durch ein einfaches flaches Satteldach ersetzt worden.

Die Raumstrukturen mit einer Gesamtnutzfläche von etwa 175 Quadratmetern werden an die geltenden Erfordernisse für die Arbeitsplätze der drei Bürokräfte und der fünf Waldarbeiter angepasst. Die Bauarbeiten beginnen am 12. Mai und dauern voraussichtlich bis Ende Dezember 2025.

Zeitgleich entsteht für forstwirtschaftliche Maschinen und Geräte ein zweiter, etwa 150 Quadratmeter großer Unterstand als Holzkonstruktion auf Einzelfundamenten.

Die Baukosten, einschließlich Nebenkosten, sind für beide Baumaßnahmen mit insgesamt 490.000 Euro veranschlagt.

Bezüglich der energetischen Sanierung des Dienstgebäudes werden Förderanträge für die neue Heizung (Luftwärmepumpe) und für die Hülle (Dämmung, Fenster, Türen) gestellt.

Oberbürgermeister Steffen Scheller:

Im Eichendorffweg scheint die Zeit ein wenig stehengeblieben. Die Ruhe und Beschaulichkeit mag für das konzentrierte Arbeiten gut sein, doch für das Dienstgebäude der Forstverwaltung ist es höchste Zeit, dass es saniert und modernisiert wird, um auch zeitgemäße Arbeitsplätze für die Forstverwaltung zu bieten. So freue ich mich, dass die Bauarbeiten nun starten. Zum nächsten Weihnachtsbaumverkauf am Eichendorffweg sollten die Ergebnisse sichtbar sein.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner