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Zukunft JETZT! Festival & Aktionstage - KANALTHEATER – Kultureller Ankerpunkt Barnim - 27.-30.06.24 Eberswalde Rofinpark

Kanaltheater_Welt in Gefahr_┬® Ulrich Wessollek

Zukunft JETZT!

Festival & Aktionstage

KANALTHEATER – Kultureller Ankerpunkt Barnim

27.-30.6.2024 im Rofinpark Eberswalde

Nachhaltigkeit, alltagsnah, innovativ und sexy.

Eine nachhaltige Zukunft mit allen Sinnen zu erleben, sie fühlbar zu machen und in die Hände zu nehmen, ist das erklärte Ziel des Festivals und der Aktionstage ZUKUNFT JETZT!.
Das Kanaltheater und seine Gäste verwandeln den Rofinpark in eine Experimentierfläche. Wie wir heute leben und denken, welche Impulse wir setzen und wohin wir uns und unser Handeln ausrichten, entscheidet über unsere Zukunft.
Es geht darum den Blick aufzumachen, was unser tägliches Leben mit dem „Rest der Welt“ zu tun hat. Jedes Individuum kann seinen Beitrag leisten, aber wir brauchen auch gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen, damit unser Lebensraum Erde erhalten bleibt. Dies lustvoll und vehement einzufordern, benötigt Mut, Kreativität, viele Ideen und neue solidarische Bündnisse.

ZUKUNFT JETZT! ist eine Einladung zum Mitmachen, Umdenken, neu Denken, Kennenlernen, auf Entdeckungsreise gehen, sich Ausprobieren also zu einem handlungsorientierten* Mix aus Workshops, Performances, Theater, Tanz, Debatten und Waldspaziergang.

Das Programm entsteht in enger Kooperation mit bestehenden Initiativen und in Zusammenarbeit mit der HNEE (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde). Lasst uns die Zukunft der Welt Jetzt! gemeinsam und mutig zu gestalten.

Künstlerische Leitung: Katja Kettner & Heike Scharpff // Leitung Aktionstage: Daniela Fränkel & Mattias Holzgreve

Festival Warm up

21.+22.+23.06.24 // 19.30 Uhr

Die Welt ist in Gefahr – Rettung naht aus Eberswalde // Kanaltheater // Rofinpark, Strand

Ein kraftvoller Klima Science-Fiction: Der Countdown läuft. In wenigen Tagen wird die Versorgung im gesamten Land eingestellt. Kein Strom, kein Krankenhaus. Alle Einwohner sind aufgefordert in das ZENTRUM zu ziehen. Nur hier kann man ressourcenschonend, und geschützt vor Unwettern und Lebensmittelknappheit leben. Wird es ein Happy-End geben? Werden wir die Welt retten? Willkommen im Jahr 2042.

https://kanaltheater.de/produktionen/weltrettung-now-die-welt-ist-in-gefahr-rettung-naht-aus-eberswalde

 

27. & 28.6.24 // WORKSHOPS für Einzelne, Gruppen & Schulen

https://kanaltheater.de/aktionstage

Performances

27.6.24, 9 + 11 Uhr // ROFINPARK – DOJO

Das Totenerweckungssüppchen

Andreu Andreu (Berlin) // Theater mit Gemüse für Kinder von 4 bis 8 Jahren

Ralf, der Karotte, ist etwas Schreckliches passiert! Seine Freunde wurden geerntet und jetzt will man aus ihnen Suppe machen. Ralf muss sie retten! Aber wie? Und wo? Auf der Suche nach Torben dem Lauch, Rita der Petersilie und Jean-Pierre dem Sellerie trifft Ralf einen ängstlichen Stein, ein eingebildetes Fahrrad und Esmeralda, das kopflose Suppenhuhn. Und zusammen kochen sie ein ganz besonderes Süppchen …

Das im Stück verwendete Gemüse werden im Anschluss an die Show zu einer leckeren Gemüsesuppe verkocht und gegessen. Es lebe der Kreislauf!
Idee und Spiel: Andreu Andreu/ Musik, Geräusch: Bastian Kaletta/ Dramaturgie: Cornelia Winkler

 

27.6.24, 17 Uhr // HOCHSCHULE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG EBERSWALDE, Stadtcampus – Innenhof,

HUMANOTOP 2.0

Brachland-Ensemble (Nürnberg, Leverkusen, Brüssel) // ein Audio-Walk

Ein kleines Gedankenspiel: Es ist 5 nach zwölf. Die Menschheit hat es geschafft, allen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zum Trotz, das Ruder herumzureißen und das System wieder ins Lot zu bringen. Wie könnten die das hinbekommen haben? In einem Laboratorium zerbrechen sich Wissenschaftler:innen aus der Zukunft über diese Frage den Kopf. Doch um die Antworten zu finden bedarf es der tatkräftigen Unterstützung von weiteren Expert:innen.

In dem science-fiction-artigen Setting von HUMANOTOP entwerfen die Zuschauer:innen gemeinsam mit den Performer:innen in einem Audiowalk ein Zukunftsbild, das sie neu auf ihre Stadt schauen lässt. Wer waren wir, wer sind wir, wer werden wir sein?

In Kooperation mit der RWTH Aachen und der FH Münster behauptet das Brachland-Ensemble ein interaktives Zukunftsareal, welches die Zuschauer:innen, basierend auf wissenschaftlichen Daten, in die Lage versetzt, die Zukunft ihrer Stadt neu zu denken.

Mit: Mariann Yar, Miriam Schollmeyer, Dominik Breuer/ Konzept & Regie:  Dominik Breuer/ Bühne und Kostüm: Maria Pfeiffer/ Sounddesign: Jan Pfitzer/ Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker (RWTH Aachen), Morgane de To- euf (Université Libre de Bruxelles, Armin Küchler (M.A.) FH Münster

 

27.6.24 & Fr. 28.6.24, jeweils 19.30 Uhr // ROFINPARK – STRAND 

Die Welt ist in Gefahr – Rettung naht aus Eberswalde

Ein Open Air Trash Punk Disko Community Theater // Kanaltheater

Ein kraftvoller Klima Science-Fiction: Der Countdown läuft. In wenigen Tagen wird die Versorgung im gesamten Land eingestellt. Kein Strom, kein Krankenhaus. Alle Einwohner sind aufgefordert in das ZENTRUM zu ziehen. Nur hier kann man ressourcenschonend, und geschützt vor Unwettern und Lebensmittelknappheit leben. Wird es ein Happy-End geben? Werden wir die Welt retten? Willkommen im Jahr 2042.

https://kanaltheater.de/produktionen/weltrettung-now-die-welt-ist-in-gefahr-rettung-naht-aus-eberswalde

 

28.6.24, 11 Uhr // ROFINPARK – WIESE
101 Concrete
Parcours trifft Choreographie

Ein geometrischer Körper aus langen Bambusstangen. Gehalten durch Spanngurte. Auf den ersten Blick nicht zu erfassen. Pyramidenähnlich ruht er im Zentrum. Der Auftritt zweier Menschen, die sich in wandelnden Räumen begegnen, diese gestalten, sie interpretieren, sich annähernd, im ständigen Dialog, kooperieren, miteinander ins Spiel kommen, aneinanderwachsen. Freundschaft.

Es trifft die Tradition einer Bewegungskultur auf den Bühnenraum des Theaters. Das Performance- Experiment entwickelte sich aus der Sicht der Kunst der Fortbewegung – Art du Déplacement und sucht nach Ausdrucksformen einer persönlichen Vision dieser Bewegungskunst. Dieses neuartige Theater-Experiment und von den Performern mit Jonas Zeidler entwickelte Bühnenbild ist der Spiegel einer authentischen Praxis, welches durch Unvoreingenommenheit und Unvollkommenheit in der Freiheit der Entscheidungen, die Komplexität und die Ästhetik von Art du Déplacement miterleben lässt.

Benjamin Schultz trat hierbei mit den Künstlern in musikalische Interaktion und versuchte Ihre Bewegungen zu interpretieren und zu collagieren, sowohl mit klassischen als auch breakbeatartigen Elementen.

Choreographie/Performance: Steven Koglin & Lukas Schapp/ Bühnenbild: Jonas Zeidler/ Musik/Sounddesign: Benjamin Schultz/ Technik, Lichtdesign: Robin Wittkowski

 

28.6.24, 16-19 Uhr // ROFINPARK – BOULDERHALLE, BlocCafe

Transformation oder Revolution? Wie viel ziviler Ungehorsam ist erlaubt? // Ein Nachmittag mit visionären Impulsen, Debatten und revolutionärer Musik von YOK Pocketpunk

Das Jetzt ist nur eine Möglichkeit von vielen. Wie wird andernorts Wirtschaft organisiert. Wäre dies auf unsere Verhältnisse übertragbar? Der Impulsvortrag gibt einen Überblick über alternative Wirtschaftssysteme in der globalen Perspektive.

Reicht eine langsame Veränderung? Oder braucht es zivilen Ungehorsam? Die Bandbreite des Protests umweltpolitischer Gruppen wie ‚Fridays for Future‘, ‚Letzte Generation‘ oder ‚Ende Gelände‘, ist in den letzten Jahren merklich angewachsen. Wie weit würdest du für eine bessere Welt gehen? Wir diskutieren mit unterschiedlichen Vertreter*innen sozial-ökologischer Bewegungen und Parteien. Diese können von einem selbst erprobten erfahrenen Blickwinkel heraus diskutieren, wie weit sie in ihren Aktionen gehen und wo für sie rote Linien verlaufen, die bei Aktionen nicht überschritten werden dürfen. Aber auch Fragen wie der Anspruch ist Menschen bei Aktionen mitzunehmen wird uns beschäftigen.

YOK Pocketpunk, prägte mit seinem “Papierfliegerpunk” und scharfzüngigen Texten die Wendezeit, sprengt bis heute Grenzen und zündelt mit seiner Musik. // (Quetsche, Ukulele, paar Beats und Schnickschnack)
Yok spielt Songs, spricht Texte und zündelt dabei an der Musik. Yok ist Taxifahrer in Berlin, aber auch seit 1984 unermüdlich live mit Auftritten unterwegs. Von 1989 – 1994 hieß das „Quetschenpaua“, von 1995 – 1999 dann „Tod und Mordschlag“. Von 2001 – 2012 war er Teil des Musiktheaterkollektivs „Revolte Springen“ und spielt seit 2009 mit seiner Band „option weg“ anarchischen Platzpatronenpunk. Seine „Solo-pocketpunk-show“, in der mittlerweile auch Playbackbeats zum Einsatz kommen, präsentiert sich ansonsten als Subkultur an Ukulele und Quetsche.

Impulsvortrag: Sarah Polzer-Storek // Podium: Vertreter von ‚Fridays for Future‘ (angefragt), ‚Letzte Generation‘, ‚Ende Gelände‘, Kevin Falkenthal (die Grünen, angefragt).

Zukunft Jetzt! Aktionsstände und Workshops

29.6.24, 11-18Uhr // ROFINPARK, AREAL, Aktionsstände

Wir packen es an! Hier und Jetzt können wir die Welt verändern.

An den Aktionsständen der Zukunft Jetzt! Aktionstage könnt ihr überall selbst Hand anlegen und Neues aktiv erfahren: Artenvielfalt, Kleidung, Essen, Wasser, Moornutzung, traditionelles Handwerk – was gibt es zu all dem zu tun, um die Welt nachhaltig zu gestalten? Kreisläufe statt Müll?! Ja klar, aber wie können wir fair konsumieren, wie schützen wir unser Wasser?

Der Rofinpark wird am Sonnabend zum Hotspot für Nachhaltigkeit und Kreativität! Beim großen Aktionstag für alle Altersgruppen erwarten euch zahlreiche spannende Aktionsstände, an denen ihr vieles entdecken und erleben könnt.

Aktionsstände von 11-18 Uhr // Der Eintritt ist frei – Anmeldungen sind nicht notwendig

  

PERFORMANCES

29.6.24, 15 Uhr // ROFINPARK, WIESE

Die Regentrude

Maskentheater nach Theodor Storm – für Familien // T-Werk in Koproduktion mit dem Theater NADI (Potsdam)

Einen so heißen Sommer hat es seit hundert Jahren nicht mehr gegeben.
Kein Grün ist mehr zu sehen. Der Feuermann treibt seinen Schabernack mit Mensch und Tier und versengt die Erde. Da erinnert sich Mutter Stine an ein Feenwesen: Die Regentrude, die ihre Urgroßmutter in alten Zeiten mit einem Zauberspruch geweckt und somit den Regen wieder in die Welt gebracht hatte.
Doch wo lebt die Regentrude und wie hieß doch gleich das Sprüchlein?
Mit sinnlichen Theaterbildern, Masken und viel Livemusik wird das Märchen
von mutigen Veränderungen und der Nähe zur Natur erzählt.

Mit: Noriko Seki, Nora Raetsch, Steffen Findeisen, Udo Koloska / Regie: Jens-Uwe Sprengel/ Musikalische Leitung: Udo Koloska/ Bühne + Requisite: Heide Schollähn / Masken: Nelson Leon/ Kostüm: Heather MacCrimmon, Heide Schollähn

 

29.6.24, 17 Uhr // ROFINPARK – Garage59
Songlines for Truckers – Sound-Recycling-Performance

Maren Strack

Die Performance re-cycliert Luft, jagt sie durch ausrangierte LKW-Gummireifen, die über ein Luftschlauchsystem miteinander verbunden sind. Durch das Ein- und Ausblasen entstehen unterschiedliche Gebilde, die schwarzen Gummischläuche werden zu einer riesigen Skulptur aufgeblasen. Die Reifen sind mit Orgelpfeifen verbunden, Fundstücke vom Dachstuhl einer Berliner Kirche und Ausschuss von einer Dresdner Orgelbaufirma. Wenn die Luft wieder ausgeblasen wird, verwandelt sich die Reifenskulptur in eine Klangskulptur. ..  Auf die Orgelrei- fenskulptur folgt ein Tanz in einem Kostüm aus alten Klettverschlüssen, in den allmählich die elektronisch aufgenommenen Orgeltöne einfließen.

„Songlines for Truckers“ ist eine Folge von zwei formal unterschiedlichen Stücken, die das Wechselspiel aus Klang und Tanz ausloten. Sie sind durch feingesponnene Fäden verbunden, wobei die Performerin im Netz aus Sound und Aktion gelegentlich zum Opfer ihrer eigenen Inszenierung wird.
Von und mit: MAREN STRACK (Choreographie, Installation, Performance), KERSTIN LU
̈CKER (Live-Sound-Mischerin, Musikerin, Komponistin), JOHAN LORBEER (Künstlerische Mitarbeit)

 

29.6. 11-18 Uhr // Video-Installationen im Foyer des Kultursaales

Von der Ostsee zur Oder – FrauVonDa (Berlin)

Multimediale Gewässer-Klang-Kunst-Community-Projekte

Wir tauchen unter die Wasseroberfläche und nähern uns der Wahrnehmung von Insekten, Muscheln und Fischen und bringen erste audiovisuelle Arbeiten aus dem OderHive Projekt mit. Mit unserem Vibrations-Objekt Frozen Senses begeben wir uns an die Grenze des menschlichen Hörens hin zum reinen Fühlen. // Start: 12 Uhr/ 14 Uhr Gespräch mit den Künstler*innen/ 16 Uhr/ 18 Uhr

LE CRI – WEHR51 / Andrea Bleikamp (Köln) & Rosi Ulrich (Berlin)
Video-Hörspiel für einen Sprecher und vier Baumchöre

Eine Gegenüberstellung der Kommunikation der Bäume und dem evolutionären Aufstieg des Menschen. In 30 Sekunden fällt, entrindet, zer­schneidet und zerstört eine Vollerntemaschine Jahrzehnte bis Jahrhunderte altes Leben. Der Baum, ein langsam agierendes Lebewesen, ist der Beschleunigung des Industriezeitalters nicht gewachsen. Text: Rosi Ulrich, Komposition / Sounddesign: Sibin Vassilev, Video: Jens Standke, Sprecher: Kai Hufnagel // Start: 11 Uhr/ 13 Uhr/ 15 Uhr/ 17 Uhr, die Künstlerin Rosi Ulrich ist vor Ort.

 

29.6.24, 20 Uhr // ROFINPARK – Wiese

Birds of Paradise

Tanzstück // // Luna Park (Berlin)

Zwei junge Menschen, die “laws of attraction” und der Zwang zu performen: Es muss der richtige Paarungsruf gefunden, das perfekte Outfit zusammengestellt und vor allem der beste von allen Tänzen getanzt werden – denn das Überleben des Genpools hängt davon ab. Der Druck zu überzeugen ist hoch, und es liegt am Publikum zu entscheiden, ob die Birds of Paradise das Zeug dazu haben oder ob ihre Moves für immer ausradiert werden.

Die Familie der Paradisaeidae besteht aus 42 Arten und 15 Gattungen, die im östlichen Indonesien, Papua-Neuguinea und im östlichen Australien beheimatet sind. Die männlichen Paradiesvögel haben ein einzigartiges Paarungsverhalten entwickelt, das aus der Zurschaustellung ihres bunten Gefieders, dessen Formveränderung, Paarungsrufen, Geräuschen und komplizierten Tanzbewegungen besteht.Die Tanzproduktion Birds of Paradise nutzt die surrealen evolutionären Anpassungen dieser Vögel als komödiantische Linse, um den menschlichen Darstellungswettbewerb zu reflektieren. Als mimetisches Spiel erforscht die Tanzperformance unsere Inszenierungspraktiken und die darin verborgene Fähigkeit zur Formänderung – denn was wir tragen und wie wir das Getragene zur Schau stellen, macht einen großen Teil unserer Identität aus.Anders als beim Schwan etwa dient das surreale Gebaren der Paradiesvögel hier nicht als erstrebenswertes Vorbild für Grazie, sondern als komische Spiegelung, welche die Zuschauenden auf sich selbst zurückwirft. Dabei gerät auch unser konsumistisches Verhältnis zu Kleidung und Accessoires in den Fokus. Wenn die Tänzer:innen ihr eigenes Federkleid vor den Augen des Publikums aus recycelter Kleidung und Plastiktüten kreieren, tritt die Kehrseite der modischen Selbstverwirklichung hervor: um die immer schneller wechselnden Trends in der Modeindustrie zu bedienen, wird Kleidung unter horrendem Ressourcenverbrauch und unter katastrophalen Arbeitsbedingungen im globalen Süden (über)produziert – Stichwort Fast-Fashion. Das Stück untersucht den Zusammenhang zwischen der oberflächlichen Bindung an ein äußeres Bild als Grundlage unserer Selbstwahrnehmung und der Notwendigkeit, in nicht nachhaltige Modetrends zu investieren – und dekonstruiert dabei humorvoll unser Selbstverständnis in Bezug zu unserer Kleidung.

Konzept und Choreografie: Aaron Carey-Burrows | Performance: Aaron Carey-Burrows, Caspar Sebastian Stuart | Beratung und Künstlerische Leitung: Kosmas Kosmopoulos | Musik und Komposition: Antonios Palaskas | Ausstattung: Maria Salouvardou, Aaron Carey-Burrows | Technische Leitung und Lichtdesign: Sanja Gergoric, Dimitrios Stamatis | Text und dramaturgische Beratung: Kai Pichmann | Produktionsleitung und Kommunikation: Fee Josten | Fotografie und Dokumentation: Giovanni Lo Curto

Mehr unter: https://www.lunapark.works/auffuehrungen/birds-of-paradise/

 

Festival und Aktionstage werden gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Brandenburg (Programm ‚Kulturelle Ankerpunkte‘), dem Landkreis Barnim und der EWE-Stiftung.

Eine Veranstaltung des Kanaltheaters, der Bürgerstiftung Barnim Uckermark, in Kooperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Rofinpark.

Das Kanaltheater
Das Kanaltheater entwickelt seit 2013 aus den Themen der Region Eberswalde/ Barnim/ Uckermark großformatige, partizipative Theaterproduktionen mit überregionaler Relevanz. Jeweils arbeiten wir als professionelles künstlerisches Team mit einem großen Ensemble von Bürger:innen der Stadt Eberswalde sowie Alltagsexpert:innen zu spezifischen, gesellschaftlich-relevanten Fragestellungen (postindustrielle Landschaften, Klimawandel, Zukunft ohne Arbeit, Zuzug & Gentrifizierung, Flucht & Migration). Es geht sowohl um Bearbeitung der Geschichte als auch um Visionen für die Zukunft. Dokumentarisches Material (z.B. Interviews) wird mit fiktiven Elementen verschnitten.
Musik, Sound, Rhythmus und eine starke Bildsprache sind uns neben Text und Performance immer ein Anliegen. Wir lieben Trash, schrägen Humor und Unterhaltungswert.
Die Beteiligten sind divers aufgestellt: unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen (vom Punker bis zur Försterin) treffen bei den Spieler:innen wie beim Publikum aufeinander. So entsteht bei der gemeinsamen Durchdringung des jeweiligen Themas ein multiperspektivischer Chor an Stimmen & Körpern.

Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich zeitnah auf unserer Webseite www.kanaltheater.de

 

Veranstaltungsort:

Rofinpark Eberswalde, Coppistraße 2, 16227 Eberswalde 

Veranstalter, Informationen

Kanaltheater c/o Bürgerstiftung Barnim-Uckermark
Eisenbahnstraße 3, 16225 Eberswalde

www.kanaltheater.de/zukunft-jetzt

Vorverkauf

https://www.eventim.de/ // Kartenservice: Tourist-Information Eberswalde, Steinstraße 3, 16225 Eberswalde, Tel. 03334/64-520 //  ticket@kanaltheater.de & Abendkasse

Alles über das Kanaltheater: https://kanaltheater.de
Festivalprogramm Zukunft JETZT: https://kanaltheater.de/zukunft-jetzt
 
Quelle: Kanaltheater c/o Bürgerstiftung Barnim-Uckermark
 
 
 
 

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