Zeugen gesucht: Unbekannte lösen Schwimmsteg an der Regattastrecke – erheblicher Schaden verhindert


© Brandenburg live

Unbekannte Täter haben einen rund neun Tonnen schweren Schwimmsteg von seiner Verankerung an der Regattastrecke gelöst und abtreiben lassen. Ein Zeuge bemerkte die im Schilf treibende, etwa 32 Meter lange und 3,20 Meter breite Steganlage am gegenüberliegenden Ufer und informierte die Behörden. Ermittlungen ergaben, dass die Festmacherleinen durchtrennt und die miteinander verbundenen Elemente wohl gezielt „weggeschleppt“ worden waren.

Ein Abtransport über Land war hier aufgrund der unwegsamen Uferverhältnisse wohl nicht möglich, weshalb die Täter dann von ihrem weiteren Vorhaben abließen. Der Schwimmsteg im Wert von rund 180.000 Euro konnte geborgen und an seinen ursprünglichen Liegeplatz zurückgebracht werden. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Zeugenaufruf:

Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen, Boote oder Fahrzeuge im Bereich der Regattastrecke beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Quelle: Polizeidirektion West

Weitere Nachrichten

DK_03a
Nachrichten

Bürgersprechstunde am 20.05.26

Bürgersprechstunde am 20.05.26 Oberbürgermeister Daniel Keip © Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters Oberbürgermeister Daniel Keip lädt die Bürgerinnen und Bürger von Brandenburg

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner