Tag der offenen Tür im Brandenburger Theater mit Einweihung der „Musiksteine“


Die Musiksteine liegen bereits im Theaterpark. Die QR-Codes darauf werden erst zur Einweihung am Samstag aktiviert.

Am Havelfest-Samstag, 21. Juni, öffnet das Brandenburger Theater um 14:00 Uhr die Türen für alle Neugierigen, Kulturinteressierten und Familien. Beim großen Tag der offenen Tür sollen das Haus in der Grabenstraße 14 und der Theaterpark zum Erlebnisraum werden und viele Begegnungen mit dem Theaterteam möglich sein.

Ob Bastelecke, Zuckerwatteverkauf, Musik, Märchenlesung, Mitmachaktionen, Kinderschminken oder ein Selfie in Kostümen in der Fotoecke – an diesem Tag darf ausprobiert, gelacht, gestaunt und erlebt werden. Und es soll jede Menge Erkenntnisse und Aha-Effekte geben, beispielsweise, wenn Intendant Dr. Alexander Busche, Chefdirigent Andreas Spering und Chefdramaturgin Carola Söllner Ausblicke auf neue Inszenierungen, Projekte und Premieren der kommenden Spielzeit (16:00 Uhr) geben.

Weiterhin sind eine öffentliche Generalprobe der Brandenburger Symphoniker (15:00 Uhr) sowie verschiedene künstlerische Programmpunkte geplant – und die Einweihung der Musiksteine im Theaterpark (14:00 Uhr). Sie sind ein Bürgerprojekt, für das 25.000 Euro aus dem städtischen Bürgerhaushalt des Vorjahres zur Verfügung standen. Umgesetzt hat die Idee, die von einigen Bürgerinnen und Bürgern um die Initiatorin und Stadtverordnete Prof. Birgit Didczuneit-Sandhop stammt, Bildhauer Raphael Danke. Die vier Betonskulpturen, die Findlingen nachempfunden sind, zieren Abdrücke und Teile von Musikinstrumenten. Um welche Instrumente es sich handelt, wird ab der Musikstein-Einweihung mittels Video sichtbar, dass per QR-Code abgespielt werden kann. Musikerinnen und Musiker der Brandenburger Symphoniker stellen die Instrumente und deren Klangwelten vor.

  • Das BT-Programm zum Tag der offenen Tür:
  • 14:00 – 18:00 Uhr Kinderschminken, Fotobox, Bastelecke, Zuckerwattestand (Foyer Großes Haus),
  • 14:00 Uhr Einweihung Musiksteine (Theaterpark),
  • 14:30 Uhr „Wie im Himmel“ – hinter den Kulissen mit Regisseur Benjamin Berger (Foyer Großes Haus),
  • 15:00 Uhr öffentliche Generalprobe der Brandenburger Symphoniker (Großes Haus),
  • 15:00 Uhr Märchenlesung „Das Olf stinkt nicht mehr“ von Katha Seyffert, es liest Steffan Drotleff (Fontanezimmer),
  • 16:00 Uhr Vorstellung der nächsten Spielzeit (Großes Haus),
  • 16:00 + 17:00 Uhr Theaterführung mit einer besonderen Überraschung! (Treffpunkt Foyer Großes Haus),
  • 18:00 Uhr Quartett für Englischhorn und Streichtrio (Großes Haus),
  • 18:00 Uhr Ausschnitt „Wie im Himmel“ der BT-Bürgerbühne (Studiobühne),
  • 19:00 Uhr Indie-Rocker Hallam London (OpenAir Bühne im Theaterpark),
  • 19:30 Uhr Musical-Ausschnitt „Mantra Mia“ (OpenAir Bühne im Theaterpark).(Änderungen vorbehalten.)

 

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Die Musiksteine liegen bereits im Theaterpark. Die QR-Codes darauf werden erst zur Einweihung am Samstag aktiviert.
Die Musiksteine liegen bereits im Theaterpark. Die QR-Codes darauf werden erst zur Einweihung am Samstag aktiviert.

Weitere Nachrichten

Unbenannt
Veranstaltungen

Sommerferien-Programm der Volkshochschule

Sommerferien-Programm der Volkshochschule Foto: Canva Dream Lab Die Volkshochschule bietet auch in diesem Jahr ein kreatives und abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner