Oberbürgermeister rettet ersten Wertungstag der Deutschen Meisterschaft im Segelflug


Oberbürgermeister Steffen Scheller zu Gast beim Briefing zum ersten Wertungstag der Segelflug-DM.

Eigentlich sollte es nur eine herzliche Begrüßung der zahlreichen Teilnehmenden der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug sein, die Oberbürgermeister Steffen Scheller am Morgen des 13. Augusts 2025 nach Mötzow führte. Schließlich sind Brandenburg an der Havel mit dem Flugplatz Brandenburg-Mühlenfeld Austragungsort der DM und der ortsansässige Fliegerklub Brandenburg e. V. für die Organisation verantwortlich.

Wir haben ein Problem,

wurde der Stadtchef begrüßt und erfuhr von der morgendlichen Flieger-Botschaft, dass in Berlin ein Staatsbesuch anstünde und der gesperrte Flugbereich auch Teile des Mötzower Flugplatzes betrifft. Der erste Wertungstag stand vor dem Aus. Steffen Scheller griff zum Telefon, rief Innenminister René Wilke an und schilderte ihm das Problem. René Wilke setzte sich wiederum mit der Polizei und der Flugsicherheit in Verbindung und signalisierte wenig später dem Brandenburger Oberbürgermeister, dass den Meisterschaftsflügen nichts im Weg steht. 15 Minuten später bekam auch Michael Schopka von der Polizei das grüne Licht für den Fliegerklub, dass die ab 12:30 Uhr geplanten Starts stattfinden können.

Derweilen hatten Steffen Scheller die Zeit für die geplante Begrüßung genutzt:

Für Ihre erste Runde, die heute über Magdeburg, Dessau und Lüsse führt, wünsche ich Ihnen gute Verhältnisse. Wie gut sie in den nächsten Tagen werden, erfahren Sie im Rahmen des Briefings ja gleich vom Meteorologen. Es ist schön, dass in Brandenburg an der Havel mal wieder Deutsche Meisterschaften stattfinden! Es werden sicherlich spannende, intensive Wettkampftage, in denen Ihnen hoffentlich auch Zeit bleibt, unsere schöne Region zu erkunden. Ich wünsche Ihnen einen großartigen Wettbewerb und viel Spaß dabei!

An zehn Wertungstagen treten 90 der besten Segel-Pilotinnen und -Piloten Deutschlands gegeneinander an – darunter auch Teams aus Brandenburg an der Havel. Geflogen werden Distanzen zwischen 100 und 500 Kilometern. Gestartet wird per Winde oder Schleppflugzeug: Im Windenstart beschleunigt ein Segler innerhalb von zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das ist faszinierend, wie präzise und sicher diese Maschinen ohne Motor über enorme Strecken gesteuert werden,

sagte Scheller, der als Schirmherr der Meisterschaften auftritt.

Solche Veranstaltungen sind ein Gewinn für unsere Stadt. Sie bringen Spitzensport nach Brandenburg an der Havel und zeigen, dass wir nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft sportlich glänzen.

Beim Streckensegelflug gilt es, festgelegte Routen möglichst schnell zu bewältigen. Nach dem Start entscheidet die geschickte Nutzung von Thermik und Flugweg über den Erfolg. Alle Flüge werden per GPS-Logger erfasst und anschließend ausgewertet. Die Siegerinnen und Sieger werden am Samstag, 23. August, um 10:00 Uhr geehrt.

Weitere Informationen unter www.fliegerklub-brandenburg.de.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

 

90 der besten Segel-Pilotinnen und -Piloten Deutschlands hofften auf den Start am ersten Wertungstag.
Viele Segelflugzeuge stehen bereit.
Ebenso die Schleppflugzeuge.

Weitere Nachrichten

Planebrücke_OB_auf_Baustelle_130825-1
Nachrichten

Die Baufortschritte der Planebrücke

Die Baufortschritte der Planebrücke Thomas Barz, Steffen Scheller, Walter Paaschen, Christian Fuß und Mathias Latocha begutachten den noch trocken liegenden Wasserdurchlass. Seit drei Wochen ist

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner