Motivierte Talente mit Praktikumstagen begeistern – Praktikumswoche Westbrandenburg - in der Sommerzeit vom 24.07. – 05.09.2025


In diesem Sommer haben Unternehmen in Westbrandenburg erstmals die Möglichkeit, sich im Rahmen der Praktikumswoche Westbrandenburg als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und gleichzeitig motivierte Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Vom 24. Juli bis 5. September 2025 öffnen Betriebe ihre Türen für Jugendliche ab 15 Jahren, die im Rahmen von eintägigen Praktika Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder gewinnen möchten.

Ab sofort können interessierte Unternehmen ihre kostenlosen Praktikumstage auf der Plattform www.praktikumswoche.de/westbrandenburg/unternehmen eintragen. Die Aktion bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen, Nachwuchskräfte zu gewinnen und sich als moderner Ausbildungsbetrieb zu positionieren. Besonders attraktiv: Viele der Teilnehmenden nutzen den Tageseinblick als Einstieg für ein weiterführendes Praktikum oder eine Ausbildung.

Die Praktikumswoche ist bereits ein etabliertes Format in anderen Regionen und in diesem Jahr erstmalig auch bei uns vertreten. Bereits 2024 beteiligten sich rund 7.200 Unternehmen und ermöglichten über 22.000 Praktikumstage. 84 Prozent der Jugendlichen gaben anschließend an, sich eine Ausbildung in einem der besuchten Betriebe vorstellen zu können.

Zur Unterstützung interessierter Unternehmen bietet die IHK Potsdam gemeinsam mit ihren Partnern am 14. Mai 2025 eine digitale Informationsveranstaltung an. Hier können sich Unternehmen zur Teilnahme und Umsetzung informieren und von den Erfahrungen anderer Betriebe profitieren. Die Anmeldung erfolgt unter: veranstaltung.ihk-potsdam.de/meetwoch5. Weitere Sprechstunden und Termine finden sich unter: praktikumswoche.io/sprechstunden.

Die Praktikumswoche Westbrandenburg ist eine gemeinsame Initiative der IHK Potsdam, den Agenturen für Arbeit Potsdam und Neuruppin, der Handwerkskammer Potsdam, dem Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e.V., dem LFB e.V., der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg, der Wirtschaftsregion Westbrandenburg sowie weiterer Partner.

Hier geht’s zum Erklärvideo

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg

Weitere Nachrichten

022-PM-THB_Bildmotiv 2_Youssef_Benihoud-Plenarsaal (c) Youssef Benihoud
Nachrichten

Von der THB in den Bundestag

Von der THB in den Bundestag Seit März arbeitet der THB-Absolvent als Stipendiat im Deutschen Bundestag. Foto: Youssef Benihoud THB-Absolvent Youssef Benihoud arbeitet als Stipendiat

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner