147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Kürbis von fast 1 Tonne Gewicht bei der Wiegemeisterschaft in Klaistow

Kürbis von fast 1 Tonne Gewicht bei der Wiegemeisterschaft in Klaistow

Der Buschfunk hatte funktioniert und deshalb war die Anspannung bei der 20.
Kürbiswiegemeisterschaft für Berlin und Brandenburg in Klaistow heute groß: Wird der
Brandenburger Kürbisrekord von 867 kg aus dem Jahr 2021 oder sogar der deutsche Rekord von 1.052 kg von vor 2 Wochen geknackt?

In den letzten 4 Jahren war die Klaistower Kürbiswiegemeisterschaft jeweils das größte Kürbiswiegen der Welt gewesen. Nirgends auf der Welt wurden bei einem Wiegen mehr Riesenkürbisse gewogen. Großer Wahrscheinlichkeit nach trifft dies auch wieder für 2023 zu, denn 84 Züchter und Hobbygärtner meldeten insgesamt 110 Exponaten an.

Viele der über 10.000 heutigen Besucher der Kürbisausstellung drückten den Züchtern bei
strahlendem Sonnenschein an der Waage die Daumen, ebenso wie die „Saarmunder Kürbisbande“ oder die „Elsholzer Kürbisfreunde“, regelrechte Fanclubs.

Kurz vor 16 Uhr war es dann soweit: Der Riesenkürbis von Oliver Grafe aus Großthiemig, der letzte aller teilnehmenden Exemplare, kam auf die Waage: 989,50 kg zeigte die große Waage, neuer Brandenburger Rekord in der der Kategorie Riesenkürbisse „Atlantic Giant“! Natürlich hatte Oliver auf ein vierstelliges Ergebnis gehofft, aber immerhin: So ein schwerer Kürbis wurde bis jetzt noch nie in Berlin und Brandenburg gezüchtet.

In der Kürbis-Kategorie „Long Guards“ (grün + lang) gewann Bernd Paul mit einem 3,34 m langen Exemplar. Bei den „Squash“-Kürbissen (grün + riesig) belegte Kai Göricke mit 340,5 kg den 1. Platz.
Das Wiegen fand nach internationalem GPC (Great Pumpkin Commonwealth) -Reglement statt und sichert den Züchtern einen Eintrag in die internationale Rangliste der weltweit schwersten Kürbisse.
Alle 110 teilnehmenden Riesenkürbisse sind nun bis zum 5.11. in der größten Kürbisausstellung Berlin/ Brandenburgs in Klaistow zu sehen, die in diesem Jahr das Motto „Dschungel der Kürbisse“ hat. Zum 20. Jubiläum der Ausstellung begeistert der Hof mit 16 Riesenfiguren aus dem Urwald, einer 500 Exemplare umfassenden Sortenschau, großem Kürbisverkauf, Kürbisschnitzen u.v.m.

Am 5.11. geht’s den Riesenkürbissen dann beim Kürbis-Schlachten an den Kragen. Züchter, Fans und Zuschauer können hier die begehrten Samen ergattern und sind vielleicht beim nächsten Mal selbst bei der Kürbiswiegemeisterschaft dabei.

Spargel- und Erlebnishof Klaistow
Glindower Straße 28, 14547 Beelitz OT Klaistow
www.spargelhof-klaistow.de Tel. 033 206 / 610 70


Öffnungszeiten der Ausstellung: täglich bis zum 5.11. 9-18 Uhr, Eintritt 3€/Erwachsene, Kinder frei
Hof-Eintritt, Parkplatz und WC kostenlos. Behindertengerecht. Hunde willkommen.

Weitere Nachrichten

Tanznachmittag_210524
Veranstaltungen

Tanznachmittag im Bürgerhaus Hohenstücken

Tanznachmittag im Bürgerhaus Hohenstücken Quelle: Bürgerhaus Hohenstücken, T. Haberecht Am 21. Mai 2024 (Dienstag) findet im Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1, der nächste Tanznachmittag statt –

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner