
Brandenburger Osterfeuer stimmen auf Feiertage ein
Brandenburger Osterfeuer stimmen auf Feiertage ein © pixabay Auch in diesem Jahr finden in der Stadt Brandenburg an der Havel und in den umliegenden Ortsteilen
Seit dem Jahr 2003 würdigt die Industrie- und Handelskammer Potsdam jährlich vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus dem IHK-Bezirk – seit dem Jahr 2014 als „TOP-Ausbildungsbetrieb“.
Im Jahr 2025 zählt zu den sechs Ausgezeichneten die auf die Herstellung von Kunststoffkomponenten im Bahnoberbau – zum Beispiel Schienenbefestigungen, Kabeltrassen und Weichen – spezialisierte Wirthwein Brandenburg GmbH & Co. KG in Kirchmöser. Andreas Körner-Steffens, Geschäftsbereichsleiter Bildung der IHK Potsdam, überreichte im Beisein von Oberbürgermeister Steffen Scheller Wirthwein-Geschäftsführer Holm Riepenhausen und Werkleiter Klaus Kinnemann den Pokal, eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro zur Anerkennung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“.
Warum die Auszeichnung perfekt platziert ist, offenbarte sich sogleich, in dem Klaus Kinnemann seine einstigen und aktuellen Auszubildenden zu Wort kommen ließ. Sie erzählten mit Begeisterung von ihren Karrieren, die sie im Unternehmen machen konnten, darunter Bastian König, der 2008 mit der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik startete und heute Instandhaltungsleiter sowie Ausbilder ist. Sein stetes Ziel sei es, motivierte Talente auszubilden, zu fördern und nach erfolgreichem Abschluss in das Team zu übernehmen. Das ist gelebte Firmenphilosophie seit Eröffnung des Wirthwein-Standortes 1991. 53 Ausbildungsverträge hat es seitdem gegeben – mit einer Übernahmequote von mehr als 85 Prozent. Das familiäre Miteinander im Unternehmen kommt gut an, wie auch das aktive Werben um Nachwuchs. Ferienjobs, Praktika und Schnuppertage dienen dem beidseitigen Kennenlernen, ebenso Betriebs- und Schulbesuche, insbesondere im Zusammenwirken mit der Berufsorientierten Schule Kirchmöser.
Dass die meisten Azubis von Wirthwein inzwischen über den Berufemarkt Westbrandenburg gefunden werden, nahm Oberbürgermeister Steffen Scheller erfreut zur Kenntnis.
„Mittlerweile werden dort jährlich im September von mehr als 100 Ausstellern rund 200 Berufsbilder vorgestellt, was einen guten Überblick vermittelt und die Resonanz weiter wachsen lässt.“
Bezogen aufs ausgezeichnete Unternehmen merkte er an:
„Den Azubis merkt man an, dass die Unternehmensphilosophie von Wirthwein und das Setzen auf eigene Ausbildung bereits in jungen Jahren zu einer hohen Identifikation führt.“
Werkleiter Klaus Kinnemann lobt:
„Der Berufemarkt ist enorm wichtig. Wir brauchen diese Möglichkeit, die Jugendlichen direkt abholen zu können.“
Wenigstens drei der gegenwärtig sieben Wirthwein-Auszubildenden haben über den Berufemarkt den Weg ins Unternehmen gefunden, wie einige der voller Leidenschaft berichtenden Azubis preisgaben. Sie werden Lagerlogistiker, Mechatroniker, Kunststoff- und Kautschuktechnologen, Maschinen- und Anlagenführer oder Kaufmann für Büromanagement. Was alle neben der fachlichen Ausbildung schätzen, ist das gute Miteinander im Unternehmen, worauf auch mittels regelmäßiger Azubiausflüge hingearbeitet wird. Den nächsten wird laut Ausbilder Bastian König das zur Auszeichnung gehörende Preisgeld ermöglichen:
„Wir fahren nach Klaistow und werden einen schönen Tag haben.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Brandenburger Osterfeuer stimmen auf Feiertage ein © pixabay Auch in diesem Jahr finden in der Stadt Brandenburg an der Havel und in den umliegenden Ortsteilen

Stahl – Niederlage gegen Petershagen. Wie das Wetter so das Spiel In den zuvor vier Spielen der Rückrunde in der Brandenburgliga erspielte sich die BSG

23. Osterbaumfest in Mahlenzien zog zahlreiche Besucher an Ortsvorsteher, Osterhase und Oberbürgermeister. Eine Woche vor Ostern hat das 23. Osterbaumfest am Samstag erneut zahlreiche Menschen

Alle Tage Ferienspaß für die Familie: Abenteuer und tierische Begegnungen im Erlebnispark Paaren MAFZ Lagodka Wenn die Schule Pause macht, öffnet der Erlebnispark Paaren im

32. BRANDENBURGER SCHULTHEATERTAGE 2026: ANMELDUNG BIS 20. APRIL Gier-©-NadineOhl 32. BRANDENBURGER SCHULTHEATERTAGE 2026: ANMELDUNG BIS 20. APRIL Montag, 29. Juni – Freitag, 3. Juli 2026,

SPD: Besuchergruppe aus dem Wahlkreis zu Gast im Landtag Brandenburg Copyright: Wahlkreisbüro Britta Kornmesser In dieser Woche begrüßte die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser (SPD) eine Besuchergruppe

Jahrespflege der städtischen Grünflächen ist in zehn Losen ausgeschrieben Brandenburg an der Havel ist eine herrlich grüne Stadt, bietet somit viel Potential für die Grünpflege.

Oberbürgermeister besuchte Kinder- und Familienzentrum „Plauer Spatzen“ Daniel Keip ließ sich von der Kitaleiterin umfassend über das Konzept unterrichten. Oberbürgermeister Daniel Keip hat am Donnerstag

Ausstellung „Die Gedanken sind frei“ in VHS-Räumen eröffnet Daniel Keip im Gespräch mit Ausstellungs-Besuchern. Der Oberbürgermeister Daniel Keip hat die Wanderausstellung „Die Gedanken sind frei“

15-Jährige hat Polizisten angegriffen pixabay Eine Jugendliche meldete der Polizei am Mittwoch, dass ihre Mitarbeiterin (15) Bargeld aus ihrem Spind gestohlen habe. Als die Tatverdächtige

Lydia Jordan erneut zur Vorsitzenden gewählt – SPD Ortsverein Kirchmöser/Plaue wählt neuen Vorstand SPD- OV Kirchmöser/ Plaue Der SPD Ortsverein Kirchmöser/Plaue hat am Dienstag, 24.

„Talents of Dance“ 2026: Bühne frei für Brandenburg Tanzvereine – Jetzt anmelden © StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG Im Jubiläumsjahr