147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Kinder der SOS-Kinderdorf-Kita „Kleine Waldgeister“ trafen das Zahnkrokodil „Krocky“

18 bunt bemalte und beklebte Zähne aus Styropor

Am 27. September 2022 besuchten 14 Kinder der SOS-Kinderdorf-Kita „Kleine Waldgeister“ den Zahnärztlichen Dienst in der Klosterstraße. Anlass war der Tag der Zahngesundheit, der am 25. September begangen wurde. Deutschlandweit besuchen Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Prophylaxefachkräfte Kitas und Schulen um Kinder, Eltern und Erzieher über das Thema Zahn- und Mundgesundheit zu informieren. Mit dabei waren die Beigeordnete Alexandra Adel und der Fachgruppenleiter für Kindertagesbetreuung, Tony Eisbrenner.

In Brandenburg an der Havel kümmern sich die Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes Dr. Eleni Pantazi und ihre Mitarbeiterinnen um die Zahngesundheit der Kita- und Schulkinder. Diese begrüßten die Kitakinder sehr herzlich in ihren Räumlichkeiten. Auch die Kinder waren gut vorbereitet für diesen Termin und brachten Geschenke mit: 18 bunt bemalte und beklebte Zähne aus Styropor. Eine Woche lang hatten sie diese bearbeitet und „ganz nebenbei“ von den Erzieherinnen und Erziehern einiges über gesunde Ernährung und gesunde Zähne erfahren.

Dr. Pantazi freute sich sehr über die fantasievoll bemalten Zähne. Mit Unterstützung des Maskottchens „Krocky“ und einigen Kinderreimen zeigte Dr. Pantazi genau, worauf jeder beim Putzen achten sollte. Gleich anschließend durften die Kinder das neu Gelernte im Bad vor Ort selbst umsetzen. Als Höhepunkt bekamen die Kinder eine Flüssigkeit auf die Zähne, die im Dunkeln leuchtete und die Stellen im Mund aufzeigte, wo noch etwas Nacharbeit nötig war.

Doch nach all den aufregenden Erlebnissen wartete auf die Kinder noch ein gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse, ganz ohne Zucker und eine Tüte voller kleiner Überraschungen und Geschenken.

Die SOS-Kinderdorf-Kita „Kleine Waldgeister“ bedankt sich für den schönen Besuch ganz herzlich bei Frau Dr. Pantazi und ihren Mitarbeiterinnen.

Sebastian Frauböse
Kita-Leiter der SOS-Kinderdorf-Kita „Kleine Waldgeister“

Quelle: Verwaltung

 

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Mit Unterstützung des Maskottchens „Krocky“ und einigen Kinderreimen zeigte Dr. Pantazi genau, worauf jeder beim Putzen achten sollte.
Gruppenbild mit Toni Eisbrenner, Fachgruppenleiter Kindertagesbetreuung der Stadt Brandenburg an der Havel, Dr. Eleni Pantazi, Sachgebietsleiterin des Zahnärztlichen Dienstes der Stadt Brandenburg an der Havel, Alexandra Adel, Sozialbeigeordnete der Stadt Brandenburg an der Havel, Sebastian Frauböse, Kita-Leiter der SOS-Kinderdorf-Kita „Kleine Waldgeister“

Weitere Nachrichten

csm_Teaser_Rathaus_Amtsblatt_12182acd7f
Nachrichten

Amtsblatt Nr. 34 erschienen

Amtsblatt Nr. 34 erschienen Am Montag, dem 05.12.2022, ist das Amtsblatt Nr. 34/2022 für die Stadt Brandenburg an der Havel mit folgendem Inhalt erschienen. Beschlüsse

Weiterlesen »