Internationale Jugendbegegnung „Clips for Europe“: Austausch auf Schloss Gollwitz


Am Tisch im Rathaus mit Organisatorinnen und Organisatoren des Clips for Europe Projekts

Alle zwei Jahre wird Schloss Gollwitz zum Treffpunkt junger Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus: Bei der internationalen Jugendbegegnung Clips for Europe kommen Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg, Kaiserslautern, Ballerup (Dänemark), Segovia (Spanien) und Ra’anana (Israel) zusammen, um gemeinsam an kreativen Projekten zu arbeiten, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und internationale Freundschaften zu knüpfen.

Aktuell beraten Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Städte über eine Ausweitung des Programms: Künftig soll die Jugendbegegnung im jährlichen Wechsel zwischen Brandenburg und den Partnerstädten stattfinden. Ziel ist es, den Jugendlichen mehr Kontinuität im Austausch zu ermöglichen und Chancengleichheit zu schaffen – denn bislang kann nur jeder zweite Jahrgang am Projekt teilnehmen. Das Interesse an diesem Vorhaben ist groß: Noch bis Freitag finden dazu Gespräche mit den Organisatoren in Gollwitz statt.

Neben Workshops stehen auch Exkursionen auf dem Programm. So besuchte die Gruppe am Montag das THW-Ausbildungszentrum und erhielt spannende Einblicke in die außerschulische Bildung.

Am 29. April empfing Oberbürgermeister Steffen Scheller die Delegation im Rathaus. Er informierte sich über den aktuellen Stand der Planungen und zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Begeisterung aller Beteiligten. Jede Stadt war mit ein bis zwei Organisatorinnen oder Organisatoren vertreten, die lebhaft über erste Ergebnisse berichteten. Seit Sonntag wurden bereits zahlreiche Konzepte entwickelt, Ziele definiert sowie Fördermöglichkeiten und logistische Herausforderungen diskutiert.

Der Oberbürgermeister blickt dem nächsten großen Schülertreffen im Mai 2026 in Gollwitz mit Vorfreude entgegen – besonders auf die Präsentationen der Schülergruppen, auf die alle Beteiligten schon jetzt gespannt sind.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Am Tisch im Rathaus mit Organisatorinnen und Organisatoren des Clips for Europe Projekts
Am Tisch im Rathaus mit Organisatorinnen und Organisatoren des Clips for Europe Projekts

Weitere Nachrichten

2025_07_08_Richard_Duijnstee__butterly
Nachrichten

Erzählsalon: Soo stolz!

Erzählsalon: Soo stolz! © Richard Duijnstee at pixabay Der Erzählsalon in der Stadtteilbibliothek Nord lädt am Dienstag, den 8. Juli 2025 um 15:00 Uhr, alle

Weiterlesen »
MBS1
Nachrichten

Fast 59.000 Euro für 20 Brandenburger Projekte

Fast 59.000 Euro für 20 Brandenburger Projekte Oberbürgermeister Steffen Scheller (links) und MBS-Vorstandsvorsitzender Andreas Schulz (dahinter), mit den Mitgliedern der bedachten Brandenburger Vereine. Mittelbrandenburgische Sparkasse

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner