147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

HOLLYWOOD FILMKLASSIKER am 03.09.23 auf dem Marienberg

Bild: Brandenburger Theater

HOLLYWOOD FILMKLASSIKER

MARIENBERG OPEN AIR 2023 – Kultursommer

„Vom Winde verweht“, „Robin Hood“, „Casablanca“, „Ben-Hur“, „Lawrence von Arabien“, „Psycho“ – alles Filme, die cineastische Geschichte geschrieben haben und sicher als Werke für sich stehen. Aber was wären diese und viele andere Hollywood Klassiker des goldenen Zeitalters ohne die Filmmusik eines Max Steiner, Erich Wolfgang Korngold, Werner Richard Hexmann oder vieler anderer? Eben: Filme, denen eine wichtige Ebene der Rezeption – nämlich die der durch Musik erzeugten Emotion – einfach fehlen würde.
Um das zu beweisen, konzentrieren wir uns im – das Marienberg open air abschließende – Filmmusik-Programm der Brandenburger Symphoniker eben nur auf diese und präsentieren die schönste Filmmusik aus Hollywood.
Das Programm enthält Musik der Stummfilmzeit ebenso wie aus der Zeit der Emigranten und Exilanten oder aus zeitgenössischen Filmklassikern wie „Fluch der Karibik“ mit den unverkennbaren Melodien von Hans Zimmer und Klaus Badelt.

Dirigent: Svetoslav Borisov
Moderation und Programm: Ulrich Wünschel
Es spielen die Brandenburger Symphoniker.


Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Brandenburg an der Havel 2023

So 03.09.2023, 19:00-21:00 Uhr
Freilichtbühne Marienberg
➔ Tickets
zzgl. Vorverkaufsgebühr

Brandenburg live ist „Offizieller Werbepartner des Kultursommers Brandenburg an der Havel 2023″

Weitere Nachrichten

1
Nachrichten

26. Kino-Programmpreis für Fontane Kino!

26. Kino-Programmpreis für Fontane Kino! Foto MBB KPP 2024 von links nach rechts: Oliver Geldener, Kinobeauftragter event-theater Jan-Eike Michaelis, Kinobeauftragter Medienboard Berlin-Brandenburg Hank Teufer, Künstlerischer

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner