147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Feuer und Flamme - ein besonderer Museumstag im Industriemuseum zog viele Besucher an

Am Sonnabend, 29. Oktober 2022 erstrahlte das Technische Denkmal „Siemens-Martin-Ofen XII“ im Schein von Fackeln, Lagerfeuern, Feuerkörben und der extra für diesen Tag eingerichteten Lichtinstallation.
In diesem Jahr spielten die Brennaborwerke der Gebrüder Reichstein eine besondere Rolle. Die Freunde des 1. Brennaborvereins Brandenburg gaben sich mit ihren historischen Fahrzeugen die Ehre und in der Gießhalle konnten junge Rennpilotinnen und Piloten mit selbst gebastelten Kleinstwagen auf die Jagd nach dem „Großen Preis von Brennabor“ gehen.
Es gewann das Fahrzeug, das den weitesten Weg zurücklegt hat.
 
Als besonderer Gast war einer der Gründer der Brennabowerke auch dabei: Carl Reichstein höchstpersönlich, begleitet von seiner Gouvernante, der Puppenspielerin Fine Fröhlich.
 
Die Produktion in der ehemaligen Stahlwerkshalle beschränkt sich aber nicht nur auf Rennwagen! Die Besucherinnen und Besucher konnten ihren Beitrag zur Abrüstung leisten und unter dem Motto „Zinn für den Frieden“ Kanonen und anderes Kriegsgerät in Friedenstauben verwandeln, die zum Beispiel eine Zierde für jeden Weihnachtsbaum sind.
 
Die Station „Aus Schrott wird Schmuck“ wurden an einer weiteren Station alten Dosen, Kronkorken und anderen Sekundärrohstoffe neues Leben eingehaucht – mit Walzen, Zangen, Schleifpapier und Emaillefarben.
 
Auch die  Diesel-BARmeise wurde aktiviert und versorgte die Gäste mit heißen und kalten, alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken sowie einem kleinen Imbissangebot.
 

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner