147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Endspurt für die Illustrationen im 20. „Undine“ - Märchenwettbewerb

Auch im Wredow-Kunstschulkurs bei Jessica Dörhöfer im aRthaus Plaue wird fleißig für den „Undine“-Märchenwettbewerb gemalt und gezeichnet. Foto: Jessica Dörhöfer

Es locken vier Haupt- und zehn Sonderpreise, jeweils dotiert mit 150 Euro

Der 20. „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen biegt auf die Zielgerade!

Das Ende des literarischen Teils, bei dem am 24. März die 14 besten der 219 eingesandten Märchen ausgezeichnet worden sind, liegt schon einige Wochen zurück, weshalb schon der Einsendeschluss im zweiten Wettbewerbsteil naht. Doch noch können die prämierten Märchen bildkünstlerisch umgesetzt werden – malend, zeichnend, modellierend, bastelnd, fotografierend, filmend. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Wie jedes Jahr seit Wettbewerbsstart im Jahr 2005 können alle 7- bis 25-jährigen Märchen-Fans mitmachen und weil in diesem Jahr das 20. Jubiläum gefeiert wird, haben die Veranstalter – die Fouqué-Bibliothek und die Stadt Brandenburg an der Havel – die obere Altersgrenze aufgehoben.

Nachzulesen sind die Siegermärchen des 20. „Undine“-Wettbewerbs auf der Internetseite der Fouqué-Bibliothek. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen einsehbar.

Die bildkünstlerischen Arbeiten können bis zum 17. Mai 2024 in der Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie „Sonnensegel“, Gotthardtkirchplatz 4/5, und in der Wredow’schen Zeichenschule, Wredowplatz 1, eingereicht werden. Ebenso nimmt die Fouqué-Bibliothek (Altstädtischer Markt 8) die Illustrationen entgegen.

Für die Märchen-Matinee zur Auszeichnung der besten Illustratorinnen und Illustratoren kann sich der 16. Juni 2024 vorgemerkt werden.

Quelle: Verwaltung

 

Weitere Nachrichten

Blumenampeln_C_STG
Nachrichten

Blumenampeln verschönern Innenstadt

Blumenampeln verschönern Innenstadt Foto (STG): Mitarbeiter von Fliedners Wohn- und Werkstätten bringen die Blumenampeln in der Innenstadt an. Seit Wochenbeginn verschönern wieder die farbenfrohen Blumenampeln

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner