Qualität sichern, Tierleid reduzieren, Verbraucherschutz stärken


Für Katzen ist eine Katzenschutzverordnung geplant.

Im Jahr 2026 setzt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Brandenburg an der Havel gezielte Schwerpunkte zur Sicherung und Weiterentwicklung der fachlichen Qualität sowie zum nachhaltigen Tier- und Verbraucherschutz.

Zur weiteren Professionalisierung des Verwaltungshandelns und zur Erfüllung der rechtlichen Normen wird auch in diesem Jahr das Qualitätsmanagementsystem des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes auditiert gekoppelt mit einem Fachcontrolling. Der Fokus liegt dieses Mal auf dem Beschwerdemanagement bei Tierschutzanzeigen. Systemaudits dienen dazu, interne Abläufe strukturiert zu überprüfen, Schwachstellen zu identifizieren und Prozesse nachvollziehbar zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr ist der geplante Erlass einer Katzenschutzverordnung für die Stadt Brandenburg an der Havel. Ziel ist es, die Situation der im Stadtgebiet lebenden Katzen zu verbessern. Vorgesehen sind Regelungen zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung freilaufender Katzen. Flankierend sind Informations- und Aufklärungsmaßnahmen geplant, um unkontrollierte Vermehrung, Krankheitsübertragungen und damit verbundenes Tierleid zu verringern.

Dank des verstärkten Einsatzes von Social Media konnten 2025 sehr viele Fellnasen ein neues Zuhause finden. Auch hier wird intensiv weitergearbeitet.

Zur Stärkung der Lebensmittelüberwachung wird das Team im Jahr 2026 durch einen erfahrenen Lebensmittelkontrolleur ergänzt. Dadurch werden häufigere Kontrollen, eine engmaschigere Betreuung der Betriebe sowie eine schnellere Bearbeitung von Beschwerden und Auffälligkeiten ermöglicht.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel

Wurstwaren
Imbiss-Theke.

Weitere Nachrichten

Zulassungsstelle_4002
Nachrichten

Zulassungsbehörde schließt früher

Zulassungsbehörde schließt früher © Stadt Brandenburg an der Havel Aus innerbetrieblichen Gründen schließt die Zulassungsbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel am Dienstag, den 3.

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner