Neue Fahrrad-Reparaturstation an der Bushaltestelle Göttin eröffnet


Die neue Fahrrad-Reparaturstation in Göttin. © VCD e.V.

Am 1. Dezember wurde an der Bushaltestelle Göttin in der Reckahner Straße eine neue Fahrrad-Reparaturstation eingeweiht. Sie ist Teil des Projekts „Do It bY bike“, dass ein stadtweites Netz frei zugänglicher Stationen aufbaut, um den Alltag von Radfahrenden und Menschen mit Einschränkungen spürbar zu erleichtern.

Die Station steht allen Menschen offen. Sie ermöglicht das Aufpumpen und einfache Reparaturen am Fahrrad, am Rollstuhl oder am Kinderwagen. Das Angebot ist kostenfrei und rund um die Uhr nutzbar. Brandenburg an der Havel liegt an mehreren touristischen Radrouten, sodass auch viele Besucherinnen profitieren.

Mit dem Projekt ,Do It bY bike´baut der VCD Brandenburg an der Havel ein Netz öffentlich und kostenlos nutzbarer Fahrrad-Reparaturstationen auf. Ziel ist es, allen Menschen eine unkomplizierte Fahrradnutzung zu ermöglichen – als Teil einer nachhaltigen, klimafreundlichen Mobilitätsstrategie. Wir wollen hier in Brandenburg an der Havel das Münster des Ostens werden,

erläutert Frank Träger vom örtlichen Kreisverband des VCD Brandenburg e.V.

In Brandenburg an der Havel sind derzeit 13 öffentlich zugängliche Fahrrad-Reparaturstationen in Betrieb. Da Brandenburg an der Havel Etappenort mehrerer touristischer Radrouten ist, profitieren neben den Bewohnern auch viele Besucherinnen der Stadt. Finanziert wird das Projekt aus dem Bürgerhaushalt der Stadt Brandenburg an der Havel und dem Verkehrsclub Deutschland Brandenburg e. V. (VCD). Die Stadt unterstützt das Projekt auch durch die Bereitstellung von Flächen und Sockeln. Die Instandhaltung übernehmen engagierte Partner und Paten.

Weitere Standorte sind geplant. Eine Karte über alle Standorte.

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg © VCD e.V.

 

Weitere Nachrichten

man-2382027_960_720
Polizeibericht

Zusteller im Rotdornweg bedroht

Zusteller im Rotdornweg bedroht pixabay Der Zusteller eines Versanddienstleisters informierte die Polizei am Dienstagnachmittag, dass er von einem Mann mit Messer angegriffen wurde. Als die

Weiterlesen »
automotive-7153687_1920
Polizeibericht

Minderjähriger mit Pkw unterwegs

Minderjähriger mit Pkw unterwegs Bildbeispiel pixabay Die Polizei wurde am Montag von Zeugen verständigt. Ein, der äußeren Erscheinung nach Jugendlicher soll mit einem Pkw gefahren

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner