Diebstahl von Wasserhähnen auf dem Hauptfriedhof Görden


Eine der Entnahmestellen, deren Wasserhahn gestohlen worden ist. © Stadt Brandenburg an der Havel / Friedhofsverwaltung

Auf dem Hauptfriedhof Görden in der Sophienstraße kam es am Wochenende vom 28. bis 30. November 2025 zu einem dreisten Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten insgesamt 17 Wasserhähne von verschiedenen Entnahmestellen auf dem weitläufigen Gelände. Die Tat wurde am Montagmorgen durch Mitarbeitende der Friedhofsverwaltung festgestellt.

Die Wasserversorgung war zu diesem Zeitraum bereits für den Winter abgestellt, sodass es zu keiner zusätzlichen Einschränkung für Besucherinnen und Besucher kam. Dennoch entstand ein erheblicher Sachschaden, da die gestohlenen Armaturen ersetzt und die betroffenen Entnahmestellen vor Beginn der neuen Wassersaison instandgesetzt werden müssen.

Die Friedhofsverwaltung bedauert den Vorfall und weist darauf hin, dass es sich hierbei um einen Diebstahl von öffentlichem Eigentum handelt, der letztlich alle Bürgerinnen und Bürger trifft. Die notwendigen Reparaturen verursachen zusätzliche Kosten, die aus öffentlichen Mitteln zu tragen sind.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise dazu werden gerne von der Friedhofsverwaltung oder der Polizei, Telefon (03381) 560-0, entgegengenommen.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Friedhofsverwaltung

Weitere Nachrichten

man-2382027_960_720
Polizeibericht

Zusteller im Rotdornweg bedroht

Zusteller im Rotdornweg bedroht pixabay Der Zusteller eines Versanddienstleisters informierte die Polizei am Dienstagnachmittag, dass er von einem Mann mit Messer angegriffen wurde. Als die

Weiterlesen »
automotive-7153687_1920
Polizeibericht

Minderjähriger mit Pkw unterwegs

Minderjähriger mit Pkw unterwegs Bildbeispiel pixabay Die Polizei wurde am Montag von Zeugen verständigt. Ein, der äußeren Erscheinung nach Jugendlicher soll mit einem Pkw gefahren

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner