Straßeninstandsetzungsmaßnahmen ab der ersten Septemberwoche 2025


Die Binsenkute in Neuendorf ist arg löchrig.

Fahrbahn-Verbesserungen in den Straßen Binsenkute, Am Breiten Bruch, Saaringer Weg und Weinmeisterweg

Das Tiefbauamt der Stadt Brandenburg an der Havel beabsichtigt Instandsetzungsmaßnahmen an den sich in sehr schlechtem Zustand befindlichen Fahrbahnoberflächen in den genannten Straßen Binsenkute, Am Breiten Bruch, Saaringer Weg und Weinmeisterweg durchzuführen. Mit der Ausführung konnte nach Abschluss des Vergabeverfahrens die Bau Müller GmbH & Co KG aus Genthin beauftragt werden.

In der Straße Binsenkute wird der Bereich der Haus-Nummern 10 – 44 bearbeitet. Das im Fahrbahnbereich vorhandene Material wird ausgebaut und durch Tragschichtmaterial ersetzt. Als Oberfläche wird eine sogenannte Tränkmakadamdecke aufgebracht. Dabei handelt es sich um das lagenweise Aufbringen kornabgestufter Splittschichten, die mit Bitumenemulsion gebunden werden. Die Fahrbahn wird ein einseitiges Gefälle zur nördlichen Seite erhalten, um dort in eine neu anzulegende Mulde zu entwässern. Am Ende der Fahrbahn wird eine Wendemöglichkeit eingerichtet.

Im Saaringer Weg, Am Breiten Bruch und im Weinmeisterweg wird die vorhandene Fahrbahndecke aufgefräst, homogenisiert, profiliert und verdichtet. Der Deckenschluss erfolgt in gleicher Bauweise wie in der Binsenkute. Betroffen sind im Saaringer Weg der Bereich der Haus-Nummern 1 – 6, Am Breiten Bruch die Haus-Nummern 12 – 66 und im Weinmeisterweg der Bereich der Haus-Nummern 6 – 10.

Begonnen wird mit der Straßeninstandsetzungsmaßnahme in der Binsenkute – und zwar ab der 36. Kalenderwoche. Die Arbeiten werden etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Im Anschluss werden in der 38. Kalenderwoche die Arbeiten in der Straße Am Breiten Bruch weitergeführt, Saaringer Weg und Weinmeisterweg folgen im Anschluss.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Instandsetzungsmaßnahme der Fahrbahnoberfläche und nicht um einen Straßenneubau. Die Breiten der Straßen bleiben unverändert. Es erfolgt jedoch eine deutliche Verbesserung der Fahrbahn für die Anwohner und Nutzer,

konkretisiert Tiefbauamtsleiter Christian Fuß und versichert:

Anwohner werden in den kommenden Tagen mittels Postwurfsendung über die bevorstehenden Straßeninstandsetzungsmaßnahmen informiert.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Weitere Nachrichten

21-12_AED3
Nachrichten

Lebensretter per Klick

Lebensretter per Klick Die Überlebenschancen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand hängen maßgeblich von schnellen Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Notfallzeugen ab. Um diese lebensrettenden Geräte im Ernstfall besser verfügbar zu

Weiterlesen »
Fräsen_Pflaster_Parduin_200825-1
Nachrichten

Geebnete Teststrecke am Parduin

Geebnete Teststrecke am Parduin Großes Maschinenaufgebot auf der Straße Parduin. Der rbb war dabei, berichtet unter anderem am 20. August 2025 in der 18:00-Uhr-Sendung „Der

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner