Mitte Juli jährt sich die Potsdamer Konferenz, bei der die Alliierten über nichts Geringeres als die Nachkriegsordnung Deutschlands und Europas berieten. Pünktlich zum 80. Jahrestag der Versammlung auf Schloss Cecilienhof erscheint am 21. Juli der neue historische Roman „Schwestern des brennenden Himmels“ von Bestseller-Autorin Hanna Caspian mit Potsdam 1945 als Schauplatz.

Hanna Caspian beleuchtet in Ihren Büchern immer wieder vergessene Aspekte der deutschen Geschichte. Besonderen Wert legt die in Köln lebende Autorin dabei auf die Korrektheit der historischen Begebenheiten, in welche sie die Handlungsstränge und Schicksalsschläge ihrer Figuren einwebt. So ist auch ihr neuer historischer Roman, der im Deutschland der Nachkriegszeit zu Zeiten der Potsdamer Konferenz spielt, akribisch recherchiert.

Im Sommer 1945, kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges, begibt sich Ann Miller, junges Mitglied der britischen Delegation, nach Potsdam. Dort ist sie offiziell zuständig für die Aufbereitung der Unterkünfte und Umsorgung der britischen Teilnehmer der Potsdamer Konferenz. Doch Ann ist nicht die, die sie vorgibt zu sein, und während Churchill, Truman und Stalin auf Schloss Cecilienhof um Einigkeit ringen, verfolgt die junge Frau ihre eigenen Ziele – denn Potsdam ist ihr nicht unbekannt. Um ein gebrochenes Versprechen, einen großen Verrat wieder gut zu machen, muss sie unbedingt in die von den Russen besetzte Stadt gelangen. Eine beinahe aussichtslose Mission. Die zufällige Bekanntschaft zu Corporal Jackson Powers, einem Fahrer des amerikanischen Hauptquartiers, spielt Ann dabei in die Karten. Anfangs noch mit der Absicht, den Soldaten bei Laune zu halten, ihn gerade so nah kommen zu lassen, wie es nötig ist, damit er sich weiter um sie bemüht, entwickelt Ann selbst zunehmend tiefere Gefühle für den Amerikaner. Doch dieser darf auf keinen Fall hinter Anns Geheimnis kommen, sodass sich die Situation immer weiter verstrickt.

Die Potsdamer Konferenz, ein gebrochenes Versprechen und eine unmögliche Liebe in einer zerstörten Welt: Hanna Caspians historischer Roman „Schwestern des brennenden Himmels“ macht ein hochspannendes Stück deutscher und europäischer Geschichte am Schicksal einzelner Menschen erfahrbar.

Link zur Autorin: HIER 

Link zum Verlag: HIER

AF_Hanna Caspian_©privat

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner