Würdigung für kulturelles Engagement: Armin Schubert erhält Medaille des Landtages


© MdL Andreas Kutsche BSW

Würdigung für kulturelles Engagement: Armin Schubert erhält Medaille des Landtages

Bücher lesen, Geschichten schreiben, Bilder interpretieren – das alles sind Wege, über die Kinder lernen, die Welt zu verstehen. Es sind Grundlagen für Bildung, kritisches Denken und moralisches Handeln. Gerade heute, wo digitale Medien oft den Alltag bestimmen und echte Begegnungen und kreative Angebote für Kinder zu kurz kommen, ist kulturelle Bildung wichtiger denn je.

 Armin Schubert leistet dazu seit vielen Jahren einen herausragenden Beitrag. Als Gründer der Kinder- und Jugendkunstgalerie Sonnensegel und ehrenamtlicher Leiter des Projekts „Bücherkinder“ bringt er Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher und Kunst nahe – nicht nur zum Lesen, sondern zum Mitgestalten. Schreiben, Zeichnen, Drucken: Die Kinder erzählen ihre eigenen Geschichten und halten am Ende ein selbstgemachtes Buch in der Hand.

 Für dieses langjährige und beeindruckende Engagement erhält Armin Schubert heute die Medaille des Landtages Brandenburg.

 Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Andreas Kutsche des Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit:

 „Ich freue mich sehr über diese verdiente Auszeichnung. Armin Schubert zeigt, wie viel eine einzelne Person für die Bildung und Wertevermittlung junger Menschen tun kann. Besonders schön: Vor 2 Jahren haben die „Bücherkinder“ ein Friedensbuch gestaltet – auch meine Tochter durfte daran mitwirken. Ich habe mich gern für diese Würdigung eingesetzt“

Quelle: MdL Andreas Kutsche BSW

Leserbriefe, Wahlwerbung und politische Meldungen unterliegen der Eigenverantwortung des Verfassers und spiegeln nicht die Meinung oder Interessen der Redaktion wieder.

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner