
Neue Stadtführer ausgebildet
Neue Stadtführer ausgebildet Die neuen Stadtführer erhalten ihre Urkunden. Foto (STG): links, Ausbilder Frank Brekow, v. r. Alina Klose und Sandra Lessentin. Mit großem Erfolg
Startseite » Blog » 80 Jahre Befreiung des Zuchthauses Görden – der Opfer gedenken, der Roten Armee danken, den Frieden bewahren!
80 Jahre Befreiung des Zuchthauses Görden – der Opfer gedenken, der Roten Armee danken, den Frieden bewahren!
Gestern jährte sich die Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden zum 80. Mai. Am 27. April 1945 rollten Einheiten der sowjetischen Roten Armee durch das Eingangstor des Zuchthauses. Sie retteten tausende Gefangene unterschiedlicher Nationalitäten, die teilweise mehrere Jahre ihres Lebens in grausamen Haftbedingungen zubringen und ständig den Tod fürchten mussten.
Selbst in der Woche vor der Befreiung wurden noch einmal 28 Häftlinge von den Faschisten hingerichtet.
Hierzu fand am gestrigen Sonntag eine Kranzniederlegung am Ehrenmal am Marienberg statt, an der sich auch die Vorsitzenden der BSW-Fraktion in der SVV der Stadt Brandenburg, Heidi Hauffe und Andreas Kutsche, beteiligten.
Außerdem nahmen Hauffe und Kutsche im Anschluss auch an der Gedenkveranstaltung im ehemaligen Zuchthaus teil.
Nach der Gedenkveranstaltung legten Hauffe und Kutsche gemeinsam mit einer Delegation von BSW-Unterstützern am Panzerdenkmal neben dem Zuchthaus Blumen nieder.
Hierzu erklärt Andreas Kutsche, Landtagsabgeordneter und Co-Vorsitzender der BSW-Fraktion in der SVV in Brandenburg an der Havel:
„Die Blumen am Panzerdenkmal sind ein Zeichen unserer ewigen Dankbarkeit den Soldaten der sowjetischen Roten Armee für die Befreiung des Zuchthauses Görden sowie für das Ende der faschistischen Schreckensherrschaft in unserer Stadt und im gesamten Land. Wir verneigen uns vor allen Opfern des Zweiten Weltkrieges. Der heutige Gedenktag führt uns mehr als deutlich vor Augen, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und einer aktiven Bewahrung bedarf. ‚Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg‘: Das bedeutet für uns auch ‚Nie wieder kriegstüchtig, auf immer friedensfähig‘. Und: Nie wieder darf ein deutscher Panzer gen Osten rollen! Der zunehmenden Militarisierung unserer Gesellschaft und der Lieferung deutscher Waffen in Kriegs- und Krisengebiete erteilen wir eine klare Absage„.
Heidi Hauffe, Co-Vorsitzende der BSW-Fraktion in der SVV in Brandenburg an der Havel, fügt hinzu: „Zunehmende Versuche, die Geschichte der Befreiung unserer märkischen Heimat vom Faschismus umzuschreiben und den immensen Beitrag der Roten Armee kleinzureden, bereitet uns große Sorge. Zu einer aktiven Erinnerungskultur gehört für uns auch die vollständige Aussöhnung mit allen Nachfolgestaaten der Sowjetunion und somit auch die Einladung auch der Vertreter von Russland und Belarus zu den stattfindenden Gedenkveranstaltungen. Aber auch die Denkmalpflege muss gewährleistet sein. Aus diesem Grund hatten wir als BSW-Fraktion bereits am 4. April eine Anfrage an Oberbürgermeister Scheller gestellt und eine Aufwertung / Reinigung des Panzerdenkmals an der JVA eingefordert. Die Beseitigung der Rostschäden am denkmalgeschützten Panzer sollen laut Antwort noch erfolgen, das Umfeld des Denkmals konnten wir gestern in einem ansprechenden Zustand vorfinden“.
Leserbriefe, Wahlwerbung und politische Meldungen unterliegen der Eigenverantwortung des Verfassers und spiegeln nicht die Meinung oder Interessen der Redaktion wieder.
Neue Stadtführer ausgebildet Die neuen Stadtführer erhalten ihre Urkunden. Foto (STG): links, Ausbilder Frank Brekow, v. r. Alina Klose und Sandra Lessentin. Mit großem Erfolg
Jazz im Friedgarten – BigBand der Deutschen Oper Berlin am Dom Jazz im Friedgarten: Die BigBand der Deutschen Oper Berlin zu Gast in Brandenburg an
Beetzsee Center stellt sich neu auf – Mit Kaufland kommt die Frische ins Beetzsee Center! © Kaufland Am 19. Juni um 7 Uhr eröffnet eine
Karaoke-Spektakel beim Havelfest: mitsingen erwünscht Mitmachen statt nur mitklatschen! Ein brandneues Highlight sorgt in diesem Jahr auf dem Havelfest für Begeisterung: Die Stadtwerke Brandenburg präsentieren
Stadtwerke Brandenburg erhalten Sonderpreis beim Energieeffizienzpreis des Landes Brandenburg 2025 StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG Große Anerkennung für großes Engagement:
Vom 20. bis zum 22. Juni 2025 feiern wir das 60. Havelfest! Oberbürgermeister Steffen Scheller und Hans-Günter Koch (Showservice Brandenburg) laden zum 60. Havelfest ein.
Das große Happy End des 21. „Undine“-Wettbewerbs für neue Märchen So wie im Vorjahr wird es sich auch am 15. Juni 2025 im Brandenburger Theater
Ein Besuch mit Perspektive – Dänische Delegation aus Ballerup erneut zu Gast in Brandenburg an der Havel Beim Sommerempfang mit Kooperationspartner Christian Heise (rechts) Vom
Landeskuratorium der Ostdeutschen Sparkassenstiftung traf sich in Brandenburg an der Havel und besuchte die Katharinenkirche Pfarrer Jens Meiburg präsentierte den Stiftungsvertretern die Schönheit und Bedeutung
Eröffnung der Sonderausstellung „Hin und Weg“ Viele Wege führen nach Brandenburg an der Havel und auch wieder weg aus der Stadt. Die Stadt Brandenburg an
30 Jahre SV 2000 – Geburtstagsparty mit Radio TEDDY im Marienbad Der Vorstand des SV 2000 (von links): Dennis Richter, Saskia Richter und Stephan Grenzdörffer.
Bürgersprechstunde mit dem Oberbürgermeister am 17.06.25 © Stadt Brandenburg an der Havel Am Dienstag, 17. Juni 2025, lädt Oberbürgermeister Steffen Scheller die Brandenburgerinnen und Brandenburger