Klein, aber fein – Kurzfilme als Fenster in die Vielfalt unserer Gesellschaft

©Filmfest Dresden

In Kooperation mit der Volkshochschule Brandenburg an der Havel präsentiert das Filmfest Dresden ein inspirierendes Kurzfilmprogramm, das Vielfalt erlebbar macht. Im Fokus steht die Bildung durch filmische Erfahrungen, die nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch anschließend zur Filmvorführung Raum für Austausch und Diskussion schaffen.

Fünf ausgewählte Filme, darunter der Gewinnerfilm des diesjährigen LUCA Filmpreises für Geschlechtergerechtigkeit, bieten Einblicke in die Lebensrealität queerer Menschen und People of Color, hinterfragen stereotype Geschlechterrollen und fordern tradierte Erwartungen heraus. Das Programm zeigt: Menschen sind vielfältig, und diese Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Ergänzt durch ein Best-of aus den letzten Jahren des Filmfests Dresden lädt der Abend dazu ein, Perspektiven zu erweitern und sich mit Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Akzeptanz auseinanderzusetzen.

Im Anschluss an die Vorführung gibt es die Möglichkeit, sich in einer offenen Gesprächsrunde über die Filme und deren Themen auszutauschen.

Der Filmabend findet am Donnerstag, den 28. November 2024 um 17:00 Uhr im Gotischen Haus statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.vhs-brandenburg.de

Weitere Informationen zum Programm

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg

Weitere Nachrichten

21-12_AED3
Nachrichten

Lebensretter per Klick

Lebensretter per Klick Die Überlebenschancen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand hängen maßgeblich von schnellen Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Notfallzeugen ab. Um diese lebensrettenden Geräte im Ernstfall besser verfügbar zu

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner